Schlichtes, weißes Packaging, minimalistisches Design und pastellige Details: wer kann da schon widerstehen. Wir nicht. Und so haben und als waschechte Beauty-Fans aus Neugier vor ein paar Monaten voll in den kleinen Hype der Alessandra Steinherr x Primark Beauty Linie gestürzt.
Aber erstmal vom Anfang: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-Influencerinnen überhaupt, hat auf jede Skincare-Frage eine Antwort und weiß, was in Sachen Make-up-Trends gerade angesagt ist: Alex Steinherr. Ihre Life Sessions und Sunday Facials auf Instagram haben mittlerweile Kultstatus erreicht und ihre Fanbase ist auf 188k angestiegen. Nicht zuletzt vermutlich wegen ihres Know-How. Zehn Jahre bereicherte sie nämlich das GLAMOUR Magazin als Beauty Leitung in London, bis sie dann im März 2018 den mutigen Schritt wagte und ihren Job an den Nagel hing, um Vollzeit ihrer Leidenschaft nachzugehen. Alex ist eine Powerfrau, inspirierend, mutig, mit einer makellosen Haut. Zu ihren Lieblingsmarken gehören La Mer, Estée Lauder, Chanel oder Armani. Deshalb waren wir umso gespannter auf ihre erste eigene Linie. Mit Primark. Vielleicht war es auch ein bisschen Unglaubwürdigkeit gemischt mit Neugier. Denn wir fragen uns schon, wie passen die Leidenschaft für Luxusmarken und der Partner Primark für eine eigenen Hautpflegelinie zusammen. Aber nun gut.
Alessandra Steinherr x Primark
Wer es schafft, die Türschwelle des Textilriesen zu überqueren, und dann auch noch die hübschen Tuben und Tiegel in einem Regal perfekt aufgereiht sieht, greift wahrscheinlich erst einmal zu. Klar, wenn eine Beauty-Expertin eine zwanzigteilige, CFI-zertifizierte Kollektion, die frei von Duftstoffen, sorgfältig auf alle Hauttypen abgestimmt ist, lanciert, muss man als Kosmetik-Nerd wissen, was das Zeug so kann. Hautpflegewirkstoffe wie Hyaluronsäure, Niacinamid und Squalan sollen die wesentlichen Bestandteile dieser Pflegelinie sein und zwischen schlappen 4,00 und 6,00 Euro kosten. Ein echtes Skincare-Schnäppchen sozusagen, das zudem perfekt in das low-budget Sortiment von Primark passt. Das Aussehen und die Namen der verschiedenen Produkte geben aber ein ganz anderes, eher hochwertiges Bild ab. Super Detox Clay Mousse Face Mask, Overnight Lip Mask oder Plump and Glow Moisturizer, das alles klingt schon ziemlich fancy und perfekt durchdacht. Deswegen wollten wir wissen, was hinter dieser Marke steckt und, ob die Produkte etwas können. Gesagt, getan, in unserem Warenkorb landeten einige Produkte, in den sich bisher und auch in Zukunft keine weiteren verirren werden, die wir in den letzten Monaten genauer unter die Lupe genommen haben.
Die Primark Kollektion
Letzten Oktober kam also das große Announcement: Eine Skincare-Linie, 20 verschiedene Produkte. Dabei hat Alex an alles gedacht: Reinigung, Masken, Lippenpflege, Nachtpflege. Bei der Beschreibung der Produkte schlug mein Beauty-Herz höher und ich war auf einer Mission. Am 4. Oktober stürmte ich direkt nach der Arbeit den Primark am Alexanderplatz in Berlin Mitte. Ich war auf der Suche nach den neuen Produkten. Wie eine Irre quetschte ich mich durch die Menschenmengen und war auf dem Weg zum schönen Aufsteller, den ich schon in den Instagram Stories von Alex gesehen hatte, doch ich fand ihn einfach nicht. Auch die Mitarbeiter wussten nicht so ganz, was ich von ihnen wollte, denn eine “Alessandra Steinherr” gibt es bei ihnen nicht. Während ich tagein, tagaus noch immer sehnsüchtig den Laden besuchte, verfolgte ich online bereits die ersten Reviews. “Die Clay-Mask hat mein Leben verändert” oder auch “Die beste Lippenpflege ever” lauteten die ersten Nachrichten im Social Media. Das Ganze stachelte mich noch mehr an, also probierte ich es geschlagene vier Mal, bis ich endlich dann mit einer Hand voll Produkten an der Kasse stand. Selten habe ich solche Strapazen für ein Beauty-Produkt auf mich genommen, aber nun waren die Alex Produkte in meinem Besitz.
Mein Einkauf
Facial in a Stick, Plump and Glow Moisturizer, Overnight Lip Mask und Sleeping Face Mask kamen mit mir nach Hause. Zwar standen noch andere Produkte auf meiner Wunschliste, aber das gesamte Sortiment war in der Berlin Mitte Filiale leider nicht verfügbar. Zuhause postete ich auf Instagram erst einmal ganz stolz meine Ausbeute. Erst als ich die Unterschrift für das Bild schrieb, warf ich einen Blick auf die Inhaltsstoffe. Das war der erste Moment, an dem meine Vorfreude dann auch gleich etwas zusammenfiel. Wasser, Glycerin, Füllstoff, Silikon, Sonnenblumenöl… ein bunter Mix aus Zutaten, die mich so gar nicht umhauen. Natürlich konnte ich meine Enttäuschung beim Erstellen der Caption nicht zurückhalten und Alex selber reagierte sofort auf meinen Beitrag: “Was gefällt dir an den Inhaltsstoffen nicht?”
Die Sache mit den inneren Werten
Nun ja… was gefällt mir daran nicht? Diese Frage war nicht ganz so einfach zu beantworten. In meiner Fan-Girl-Obsession habe ich wohl eines bei der ganzen Sache außer acht gelassen. Alex kooperiert hier mit Primark, einem Fashiongiganten, der nicht gerade für Qualität, sondern für Masse steht. Ihre Kollektion wurde zunächst als limited Edition angekündigt, ist aber mittlerweile fester Bestandteil von allen großen Primark Stores. Dementsprechend muss ein bestimmtes Volumen an Produkten hierfür produziert werden.
Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass ich bei einem 6,00 € Produkt nicht viel vom Inhaltsstoff-Department erwarten kann. Obwohl auch preiswerte Kosmetik ihren Reiz und ihre Berechtigung hat, das hatte ich ja bereits in dieser Review gezeigt.
Warum bin ich dann trotzdem wie eine Bekloppte mehrfach zum Alexanderplatz gefahren und habe nach diesen Produkten gesucht?
Der Alex-Effekt
Dazu muss ich vielleicht noch einmal näher auf Alessandra Steinherr eingehen. Alex selbst ist ein riesiger Fan von Luxuskosmetik und arbeitet sogar als Ambassador für die Advanced Night Repair Linie von Estée Lauder. Ihre Nacht-Routine enthält ausschließlich ANR Produkte: Die Produkte, welche sie zu ihrem wöchentlichen Sunday Facial zeigt, haben oft einen Gesamtwert von über 500€ und Marken wie Chanel, Givenchy und La Mer tauchen regelmäßig in ihren Stories auf. Da überrascht eine gemeinsame Linie mit einem Discounter wie Primark natürlich. Doch in dem Ankündigungsvideo macht Alex klar: “Oft werde ich nach günstigen Produkten gefragt und kann nun endlich Produkte empfehlen, die hochwertig sind und dabei erschwinglich”. Genau aus diesem Grund bin ich auch auf ihre Linie so scharf gewesen. Als langjähriger Beauty-Redakteur habe ich hier von Alex Großartiges erwartet. Doch am Ende war ich etwas enttäuscht. Nicht nur, weil die Inhaltsstoffe so gar nicht hochwertig sind, sondern auch weil sie bei mir jetzt nicht besser performt haben als ein kostengünstiges Produkt aus der Drogerie.
Mein Testbericht
Trotz meiner ersten Enttäuschung habe ich dann doch alle Produkte ausgiebig getestet, da ich immer noch die Versprechen von Alex in ihrem Video in meinem Ohr hatte. Was ich auf jeden Fall hier positiv erwähnen möchte ist, dass alle Produkte tierversuchsfrei, vegan und parfumfrei sind. Das allein ist schon einmal ein dickes Plus, was ich bei Primark nicht unbedingt erwartet hätte.
Leider konnten die Produkte selbst mich nicht so wirklich überzeugen. Das Facial in a Stick ist ein Pflegestift aus Sonnenblumenöl, der als Allround Creme die Haut pflegen soll. Leider hinterließ er bei mir nur einen sehr fettigen Film, der einfach nicht einziehen wollte.
Die Overnight Lip Mask ist auch ein Produkt, welches keinen WOW-Effekt bei mir hinterlassen hat. Sie liegt bei mir zwar griffbereit neben dem Bett, wird aber schon länger nicht mehr benutzt. Auch Elina hat dieses Produkt auf ihrem Nachttisch liegen und hat mir verraten, dass ihre von der Heizungsluft und dem Winter trockenen Lippen keine positiven Pflegeveränderung wahrnehmen konnten und sie das Produkt nach mehrfacher Anwendung ignoriert. Auch der Plump and Glow Moisturizer ist kein Wiederholungstäter in meiner Routine. Zumindest suche ich bis jetzt noch den versprochenen Glow, den ich sonst von anderen Produkten kenne. Im Versprechen selbst wird er als 1-Minute-Skin-Transformer beschrieben, einen wirklichen Effekt habe ich nicht wahrgenommen und schon gar nicht nach nur einer Minute. Alle Produkte haben weder meiner Haut geschadet, noch ihr bemerkbar gut getan. Effekt also gleich null. Schade Schokolade, ich hatte mir da so viel mehr erhofft.
Mein Fazit
Meine ganze Erfahrung mit der Alessandra Steinherr x Primark Range hat ein bittersüßes Gefühl bei mir hinterlassen. Auf der einen Seite komme ich mir etwas naiv vor, weil ich ausgerechnet von dieser Linie und bei diesem Preis so hohe Erwartungen hatte. Vielleicht lag es daran, dass Alex als Person für mich eine Art Vorbild ist und ich deswegen gedacht habe, dass auch ihre eigenen Produkte zu mir sprechen würden. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen Produkte gekauft? Die Linie insgesamt scheint jedenfalls weiterhin viele Menschen zu begeistern und vor kurzem wurde das Sortiment sogar noch erweitert (und das ausgerechnet um Säure-Pads, welche ich vom Konzept her super cool finde). Bevor ich aber jetzt noch weitere Fehlkäufe tätige, möchte ich euch einfach nur den Rat geben, euch nicht von der süßen Verpackung und dem günstigen Preis täuschen zu lassen. Der Preis diktiert in den meisten Fällen immer noch die Qualität und hier ist es leider ebenso. Ihr verpasst also nichts wenn ihr die Produkte stehen lasst.
4 Kommentare
mega interessant, dein Blick auf die Linie. Bei mir ist es ähnlich: ein kleiner Teil der Produkte hat mich überzeugt, aber das bittersüße Gefühl bleibt. Ich komme einfach nicht drum rum mich zu fragen: wie zum Teufel sollen anscheinend hochwertige Inhaltsstoffe zu so einem niedrigen Preis angeboten werden?! Das kann auch die Masse nicht ausgleichen. ich würde meinen: die Maske und die Augencreme beispielsweise kann man machen, den Rest kann man im Store zurück lassen 🙂
Ich finde es vor allem so schade, dass man Wirkstoffe wie Hyaluron und Drachenfrucht so weit unten in der Inci Liste findet, dass die so gut wie keinen Effekt haben werden. Dann wird aber trotzdem große geworben damit. Klar, das machen inzwischen fast alle Marken aber hier hatte ich doch Hoffnung, dass es anders sein wird.
Ich habe noch nie ein Beauty-Produkt von Primark getestet, weil ich mir bisher immer dachte “das kann doch nichts Gutes sein”. Ein Stück weit bestätigt mich dein Beitrag, aber die Tatsache, dass die Produkte vegan sind und auch parfümfrei ist natürlich ein Pluspunkt. Ich denke mir dann nur wieder “wie geht das bei dem Preis?” – vielleicht ist es am Ende die Masse, die den Preis macht? Wir Werdens wahrscheinlich nie erfahren …
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Ich glaube die Produkte sind schon ein Stück in die richtige Richtung aber am Ende stehen sie auch nur bei mir rum. Und der Preis ist eigentlich erschreckend, besonders weil hier ein Großteil ins Packaging geht. wenn ich mir den Inhalt und die Verpackung anschaue dann weiß ich eigentlich schon, dass die Verpackung teurer ist als der Inhalt.