Wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Produkt begebe oder herausfinden möchte, ob ein gehyptes Serum wirklich, also so wirklich gut ist, schicke ich Annie eine Nachricht oder ich schaue bei Kahina von Skin Obsessions vorbei. In der Regel finde ich entweder auf ihrem gleichnamigen Instagram Account skin_obsessions die Lösung für meine Fragen oder eben auf ihrem Blog, den sie mit ausführlichen Reviews zu Naturkosmetik Perlen füllt. Wer wie Kahina bei Amazingy bzw. Flowing Cosmetics und Und Gretel gearbeitet hat, ist Profi auf ganzer Linie und weiß ganz genau Bescheid, wie der Hase im Green Beauty Bereich läuft. Als Face Mask Junkie, Foodie und Sport-Liebhaberin sieht sie das Thema Schönheit holistisch und schwimmt im Beauty Business genau auf meiner Welle, und das ist wohl auch der Grund, warum ich die schöne und unheimlich smarte 28-Jährige gebeten habe, die Tür zu ihrem Badezimmer zu öffnen. Also, wenn ihr wie Kahina versucht eure Mitesser bzw. verstopften Poren unter Kontrolle zu halten, dann solltet ihr 1. dieses Interview nicht verpassen und 2. unbedingt ihr auf Instagram folgen und auf ihrem Blog vorbeischauen.
Wie wichtig ist Beauty für dich?
Beauty hat für mich seit sehr vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Es ist aber mehr, als nur Produkte auf die Haut aufzutragen, ich verfolge einen holistischen Ansatz in diesem Bereich. Das bedeutet auch, meinen Körper mit gesundem, nährstoffreichen Essen zu versorgen und Sport zu machen. Beauty ist die Zeit ganz für mich, eine Form der Selbstliebe. Ich nehme mir gerne die Zeit, um mich zu pflegen und mir etwas Gutes zu tun, eine ausgedehnte Skincare Session ist für mich pure Entspannung. Dabei geht es mir auch darum, sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen. Und ich sage immer: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Drei random Beauty-Facts über dich, die keiner wissen darf?
Ich liebe Gesichtsmasken! Sie gehören zu meiner liebsten Kategorie in Sachen Hautpflege, denn sie haben etwas Meditatives und Entspannendes an sich. Das Tolle an Masken ist der Sofort-Effekt. Ich sehe sie wie ein Booster für die Haut.
Ich verwende immer zwei verschiedene Mascaras, wenn ich meine Wimpern tusche. Erst eine, die eher für Volumen sorgt, und dann eine, die Länge verleiht und die Wimpern schön trennt.
Ich stimme die Tage, an denen ich Sport mache, immer auf meine Haarwaschtage ab, haha. Manchmal kommt auch mein Trockenshampoo zum Einsatz.
Ohne welches Beauty-Produkt ist dein Tag verloren?
Verloren wäre ganz dramatisch, aber ich bin wegen meiner sehr dunklen Augenschatten dankbar, dass es Concealer gibt.
Was machst du zuerst, wenn du morgens das Bad betrittst?
Nach dem Zähneputzen schaue ich mir meine Haut an und entscheide dann, welche Reinigung und Pflege ich an dem Tag verwende. Sieht sie in Ordnung aus, wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser, ansonsten verwende ich eine milde Reinigung, wie bspw. das Renaissance Cleansing Gel von Oskia oder etwas, das sanft peelt, wie der Regenerating Cleanser von Tata Harper.
Du bist Skincare Fan durch und durch. Was sagst du, welches Beauty-Produkt ist so unnötig wie Ohrenschmerzen?
Alle Beauty Produkte, die eher gimmicky sind und keinen richtigen Effekt bzw. Wirkstoffe haben. Da fallen mir vor allem Gesichtsmasken ein, die grobe Glitzerpartikel enthalten, sie verschmutzen zusätzlich das Abwasser. Oder diese typischen Sachet-Masken, die keinerlei Wirkung haben und mit Duftstoffen vollgepumpt sind.
Pardon, verrate uns doch mal deinen Hautzustand.
Meine Haut neigt sehr dazu, dehydriert zu sein. Außerdem habe ich eine Mischhaut und versuche immer meine Mitesser bzw. verstopften Poren unter Kontrolle zu halten. Mein Hauptfokus liegt also darin, meine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und die Talgproduktion zu reduzieren.
Und verrätst du deine beste und günstigste Beauty-Errungenschaft?
Und verrätst du deine beste und günstigste Beauty-Errungenschaft?
Definitiv mein The Ordinary – Niacinamide 10% Zinc 1% Serum, welches ich bereits drei oder vier mal nachgekauft habe. Mit einem Preis von unter 6,00 Euro ist es super preiswert, aber dennoch effektiv. Das enthaltene Zink reduziert die Talgproduktion, und Niacinamide gleicht den Teint aus. Es stärkt die Hautbarriere, reduziert Hautrötungen und fördert die Elastizität der Haut.
In Sachen Make-up ist es die Volume Mascara von Lavera. Ich habe sie einmal zufällig ausprobiert und war total erstaunt, solch eine gute Naturkosmetik Mascara in der Drogerie zu finden. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so komplizierte Wimpern habe. Länge und Volumen sind mir aber total wichtig und die Mascara lässt sich sehr gut schichten.
Du hast mit Sicherheit einige Schätze in deinem Kosmetikschrank. Was ist dein teuerstes Produkt im Schrank?
Das ist definitiv Blue Cocoon von May Lindstrom mit einem stolzen Preis von 180€ für 50ml. Ich liebe das Produkt, da ich ein totaler Fan von Gesichtsölen und Balsamen bin und Blue Tansy, welches in diesem Produkt enthalten ist, auch eines meiner liebsten Inhaltsstoffe ist. Es ist nicht nur ein besonders beruhigender und pflegender Balsam für die Haut, der Duft hüllt die Sinne ebenfalls ein und wirkt auch besonders entspannend und entschleunigend für die Seele.
Wenn man sich viel und gerne mit Skincare beschäftigt, spielt Make-up auch eine große Rolle oder greifst du da lieber zu altbewährten Freunden?
Ich bin ein Skincare Junkie durch und durch, liebe aber auch Make-up. Zugegebenermaßen probiere ich in Sachen Make-up weniger aus. Mein Make-up ist nie kompliziert und soll immer natürlich aussehen. Concealer darf bei meinen Augenringen nie fehlen, da verwende ich z.B. Un-Cover Up von RMS Beauty, den ich auch an Stellen im Gesicht verwende, die abgedeckt werden müssen. Ich verwende immer einen braunen Kajalstift und ziehe mir damit einen Eyeliner. Meine liebsten Mascaras sind definitiv die ILIA Limitless Lash Mascara und die WINT Mascara von Und Gretel.
Ich liebe Cremeprodukte, wie die All Over Color in Etruscan von Manasi7 oder Cream Blushes von Kjaer Weis, da sie so vielseitig einsetzbar sind und man mit einer Farbe auf Lippen, Wangen, Augen einen harmonischen Look kreieren kann. Zu guter Letzt fixiere ich den Concealer unter meinen Augen mit dem ILGE Puder von UND GRETEL, es ist so fein und man wirkt damit einfach nie cakey.
Wie sieht deine Hautpflege-Routine aus? Mit welchen Produkten startest du in den Tag?
Das hängt immer von der Tagesform meiner Haut ab, daher schaue ich sie mir vorher immer an und entscheide danach, was in diesem Moment am besten passt.
Wenn meine Haut trocken ist, greife ich zu milden, reichhaltigeren Produkten, wie dem Renaissance Cleansing Gel von Oskia, er duftet fantastisch und hat so eine besondere Konsistenz. Danach verwende ich irgendeine Augencreme, die meine trockene Augenpartie mit Feuchtigkeit versorgt und einen Feuchtigkeitstoner, z.B. I’M FROM Rice Toner. Die Koreaner haben es einfach drauf, wenn es um solche Produkte geht, und ich schwöre auf solche Toner. Nach meinem Toner verwende ich zurzeit sehr gerne Great Barrier Relief von Krave Beauty, ein Serum welches die Hautbarriere stärkt und beruhigt. Danach folgt meine Tagespflege, da verwende ich je nach Jahreszeit entweder Gesichtsöle von Bare Origin, Votary oder im Frühjahr/Sommer die Glow Daily Vitamin C Gel Cream von REN Skincare. Als Abschluss darf der Sonnenschutz nicht fehlen, da sind meine Favoriten die Sonnencreme SPF30 von Madara und die Nutrient Day Cream SPF30 von Josh Rosebrook. Ich mische auch immer ein kleines bisschen der D-Bronzi Anti Pollution Sunshine Drops von Drunk Elephant in meinen Sonnenschutz, dieser verleiht eine schöne, natürliche Tönung.
Mit welchen Produkten beendest du den Tag?
Ich genieße es am Abend, den ganzen Tag sozusagen von meinem Gesicht zu entfernen, und wende immer die Double Cleansing Methode an. Dafür verwende ich im ersten Step meinen Oil Cleanser von Kahina Giving Beauty – mein Name ist so selten, aber es gibt tatsächlich eine Marke, die genauso heißt wie ich – den ich sehr gerne mit einem Waschlappen abnehme. Im zweiten Step verwende ich zurzeit den Moor Cream Cleanser von Omorovicza, ein absoluter Traum für meine Mischhaut und sehr erfrischend durch seinen Minz-Duft. Sollten meine Poren etwas verstopft sein, greife ich zum 2% BHA Liquid von Paula’s Choice– kann ich nur jedem mit Unreinheiten ans Herz legen. Danach verwende ich wieder meinen I’M FROM Rice Toner und sprühe mich einmal mit dem Hydrating Accelerator von Josh Rosebrook ein. Abends verwende ich gerne Gesichtsöle wie das Rosehip Oil von Bare Origin.
Auf was achtest du beim Kauf von Kosmetikprodukten?
Ich betreibe sehr viel Recherche, bevor ich ein Produkt kaufe. Bei Reinigungsprodukten achte ich besonders darauf, dass sie nicht aggressiv oder zu austrocknend sind. Dadurch, dass ich fast ausschließlich Green Beauty verwende, fallen bestimmte Inhaltsstoffe glücklicherweise schon weg. Ansonsten ist es mir wichtig, dass Produkte gute Wirkstoffe enthalten und meine dehydrierte Mischhaut happy machen könnten.
Wo gehst du gern Beauty shoppen?
Ich shoppe ziemlich viel online, meine liebsten Onlineshops sind Amazingy, Cult Beauty und Niche Beauty. Ansonsten stöbere ich gerne in anderen kleineren Online Shops, die besondere Indie Brands führen. Koreanische Beauty Brands, wie Whamisa, Sioris, I’M FROM finde ich auch immer spannend. Ich liebe es, neue Nischenmarken zu entdecken und kleinere Brands zu unterstützen. Man merkt einfach, wie viel Herzblut sie in die Marke stecken, und sie sind viel mehr im direkten Austausch mit ihren Kunden.
Nachhaltige Produkte werden immer mehr zum Thema. Organic-Marken schießen wie die Pilze aus dem Boden. Welche Green Beauty oder vegane Beauty-Produkte benutzt du?
Ich verwende seit Jahren fast ausschließlich Green Beauty Produkte und bin sehr happy damit. Für mich sind die Wirkstoffe und die Brand bzw. die Person hinter einer Marke sehr wichtig.
Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?
“Was sind deine Top 3 Gesichtsmasken?” Ihr habt jetzt herausgefunden, dass ich ein Face Mask Junkie bin und natürlich möchte ich meine Lieblinge mit euch teilen.
Zum einen wäre das UNMASK von Naturallogic, eine Detox Hydration Mask. Ich habe noch nie so eine besondere Maske ausprobiert. Angefangen bei der Textur, bis hin zur Wirkung und dem Geruch – Cola Lollipop! Eine große Empfehlung, wenn du auf der Suche nach einer Maske bist, die deine Haut sanft von Unreinheiten befreit und ihr gleichzeitig Feuchtigkeit spendet.
Mein Pick Nummer 2 ist die Hydration Floral Mask von Tata Harper. Ich verwende sie am liebsten über Nacht, da der Effekt für mich so am größten ist. Sie spendet wirklich unglaublich viel Feuchtigkeit und meine Haut sieht frisch und erholt aus.
Die letzte Maske, die ich euch ans Herz legen kann, ist die Advanced Hydration Mask von Josh Rosebrook. Obwohl es auch eine Feuchtigkeitsmaske ist, kann man sie nicht ganz mit der Maske von Tata Harper vergleichen. Die Konsistenz ist sehr dick, wie ein Balsam, und man muss sie vorher zwischen den Händen aufwärmen und dann in die Haut einmassieren. Ich liebe diese Maske vor allem im Winter, wenn die Heizungsluft die Haut austrocknet oder man einfach eine reichhaltige Feuchtigkeitsmaske benötigt.
Welche 5 Produkte müssen bei einer Reise immer in deinem Kulturbeutel sein?
Puh, mich auf 5 Produkte zu begrenzen, fällt mir schwer, aber ich versuch’s mal: für meine dehydrierte Haut definitiv ein Feuchtigkeitstoner, wie z.B. der Deep Rich Toner von Whamisa, ein Sonnenschutz und Tagespflege wie die Nutrient Day Cream SPF30 von Josh Rosebrook, einen Cleanser, ein Gesichtsöl und mein Parfümöl von Maison Louis Marie, es hat die perfekte Größe zum Reisen.
Hast du einen ultimativen Tipp, der das Thema Beauty auf Reisen vereinfacht?
Kauf dir kleine Container, in die du deine Lieblingsprodukte füllst. Mini Größen und Deluxe Samples sind schön und gut, aber ich würde definitiv davon abraten, Produkte auf Reisen zu nehmen, die man vorher noch nie getestet hat. Auf Reisen herrscht meist ein anderes Klima, die Haut kann durch mangelnden Schlaf oder andere Umstände irritiert sein, daher ist das der sichere Weg für deine Haut.
Welche absolut empfehlenswertesten Produkte hast du schon von deinen Reisen mitgebracht?
Als ich vor 3 Jahren in New York war, habe ich mir meine ersten Leahlani Produkte mit nach Hause gebracht. Damals gab es die Marke noch nicht in Europa und ich wollte sie unbedingt ausprobieren.
Ich hatte mir Honey Love 3in1und die Mermaid Mask gekauft und würde mir diese beiden Produkte auch immer wieder nachkaufen. Sie sind fantastisch und riechen himmlisch! So stelle ich mir Hawaii vor.
Liebe Kahina, danke für die vielen tollen Antworten und Inspirationen. Ich glaube, ich gehe mir jetzt erstmal eine Maske auflegen. Und ihr? Sagt mir doch, von wem wollt ihr unbedingt mehr über die Beauty-Routine erfahren? Ich bin ganz gespannt auf eure Ideen.
Alle im Beitrag genannten Marken und Produkte wurden ohne Bezahlung und ausschließlich aus persönlicher Überzeugung genannt. Markennennungen und Produktempfehlungen sind aktuell laut dem Gesetzt als werblicher Inhalt zu kennzeichnen. Für die in diesem Beitrag platzierten Affiliate Links erhalte ich Dank Euch eine Provision, die sich nicht auf den Verkaufspreis auswirkt.
3 Kommentare
Ohhhhh meine liebste Rubrik und dann auch noch so ein spannendes Interview. Hab jetzt gerade total Lust, mich mit Facemasks vor den Computer zu setzen.
Die Mascara von Lavera werde ich auf jeden Fall mal nachkaufen, da ich bei diesem Produkt auch lieber auf günstigere Drogerie setze, und dafür bei Foundation, Blush und Co den Geldbeutel öffne.
Liebe Grüße
Johanna
Tolles Interview mit meiner Lieben Kahina! Immer up-to-Date und ich tausche mich immer gerne mit ihr aus! liebste Grüße greendaisy81
LOVE LOVE LOVE again! So ein schöner Einblick und nun will ich diesen Rice Toner *flink zum nächsten Online Shop flitzend*