Das Navigationssystem leitet uns kurz nach der österreichischen Grenze hinter Bregenz von der Autobahn ab und führt uns bald darauf in einen Tunnel, der gar nicht mehr aufzuhören scheint. Und als man sich dann gerade an die Dunkelheit gewöhnt hat und aufhört auf das Ende der langen Röhre zu warten, ist da Licht am Ende des 3340 Meter langen Achraintunnels und man schießt hinaus ins Helle und gefühlt in eine andere Welt. Hellgrüne Wiesentäler gesäumt von dunkelgrünen Wäldern, verziert mit wunderschönen kleinen Dörfern wie aus dem Bilderbuch. Das muss dann wohl der berühmte Bregenzerwald sein. Einige Minuten und viele Kurven durch die wunderschöne Landschaft später, vorbei an Felswänden und Bergbächen, sind wir angekommen. Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann steht über der Eingangstür des großen Holzhauses und unserem Zuhause für die nächsten Tage.
Post Bezau das Hotel
Umgeben von einer atemberaubenden Natur ist das Hotel ein ultimatives Reiseziel, das Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht bringt. Schon im Alter von 23 Jahren übernahm Susanne Kaufmann den elterlichen Betrieb, das Hotel Post in Bezau, der nun in fünfter Generation war. „Die Neuausrichtung war eine Entscheidung der Familie, die ihrer Zeit bedurfte. Eines war uns von Anfang an klar – wir bleiben unseren Wurzeln treu, denn sie geben uns Halt und Kraft für Neues.“
Und genau das muss das Erfolgsgeheimnis sein, denn hier trifft puristisch klares Design auf traditionelle Elemente und Nachhaltigkeit. Obwohl es eine konsequente Reduktion auf das Wesentliche gibt, spürt man die Wärme die von warmen Holzelementen ausstrahlt. Man fühlt sich direkt wohl und gut aufgehoben, ein bisschen wie zu Hause.
Das Konzept: in vollen Zügen genießen
Genuss und Entspannung spielt während des Aufenthalts eine wichtige Rolle. Und genau deswegen hebt sich dieses Hotel von vielen Spa Hotels ab, das muss man an dieser Stelle ganz deutlich unterstreichen. Man bucht nicht nur einfach ein Zimmer, man bucht einen richtigen Erholungsurlaub. Denn hier in Bezau wir ganzheitlich gedacht und Ernährung, Holistic Beauty oder Fitness werden miteinander verbunden.
Ziel ist es, den Gast mit einer positiven Lebens- und Körperveränderung zu entlassen. Deswegen basiert der Aufenthalt auf den Bausteinen Ernährung, Sport, Schlaf, ganzheitliche Schönheitsanwendungen und auch die Natur des Bregenzerwalds spielt eine wichtige Rolle. Das überarbeitete Konzept basiert auf Retreats wie Discovery, Holistic Beauty, Detox, Body Shaping, Yoga, Pilates, Tennis. Es gibt TCM Entgiftungs-, Bewegungs- und Schönheitstherapien, die in einer puristischen und hellen Umgebung stattfinden. Passend dazu werden für den Gast Behandlungen zusammengetragen, die Mahlzeiten ausgerichtet und sogar das Schlafzimmer und die Kissen passend dazu gewählt. Dafür gibt es zum Beispiel spezielle Detox Zimmer, die dem Körper helfen, wieder zu lernen herunterzufahren. 360 Grad Erneuerung sozusagen.
Durch das runde Konzept fühlt man sich schon nach ein paar Tagen wie neugeboren.
Ich testete das Immune Boost Retreat. Klar um mein Immunsystem für die kältere Jahreszeit wieder auf Vordermann zu bringen. Bis dato hatte ich keine Vorstellung, wie luxuriös ein Immune Boost Retreat sein kann. Neben täglichen Kniegüssen mit kaltem Wasser, reihte sich eine Fußreflexzonenmassage und ein wohltuendes Malvenbad ein, welches ich auf jeden Fall im Winter zuhause wiederholen werde.
Farm to Table: Produkte aus dem Bregenzerwald
Kulinarisch ist man im Hotel Post Bezau bestens aufgehoben und kann sich auf hochwertige, regionale, saisonale und vor allem sehr leckere Speisen freuen. Wer sich für einen Detox Aufenthalt mit entsprechenden Behandlungen entscheidet, wird während des Aufenthalts mit zum Detox-Programm abgestimmten Speisen verwöhnt und kann sich auf Gerichte freuen, die den Stoffwechsel in Schwung bringen und einen mit den hochwertigsten, unbehandelte Zutaten, zum teil sogar aus eigenem Anbau, sowie einer besonders schonenden und raffinierten Art der Zubereitung bestens mit Energie versorgen, ohne die Freude an exzellentem Geschmack und Genuss zu vernachlässigen. Für alle, die nicht für das Detox-Programm eingecheckt haben, bietet das Etablissement ein großartiges Frühstücksbuffet mit optionalen à la carte Gerichten, eine Vesperjause zur mittäglichen Stärkung und einem phänomenalen Abendmenü. Das “Irma Signature Menü” wechselt jeden Tag und setzte sich aus einem Salatgang, den man sich selbst vom Buffet nach Belieben zusammenstellen kann, einer Suppe, einer weiteren Vorspeise, einem Hauptgang, einem Dessert und einem Käsegang, bei dem man sich an der reichhaltigen und abwechslungsreichen Käseauswahl von regionalen Käsern bedienen kann, zusammen. Selbstverständlich kann man sich die verschiedenen Gänge auch nach Belieben zusammenstellen. Wenn man sich im Restaurant Hotel Post Bezau vom Tisch erhebt, ist man nicht nur gesättigt, sondern auch kulinarisch rundum verwöhnt und zufrieden.
Organic & sustainable: eine der ERSTEN
Clean, hochwertig und minimalistisch und mit dem Anspruch Kosmetik mit High-Performance Wirkung maßgeschneiderte Produkte für unterschiedliche Hautbedürfnisse herzustellen – ein revolutionäres und visionäres Konzept, das sich seit 2003 durchgesetzt hat. Zu Recht!
Für mich ist die Pflegelinie von Susanne Kaufmann unter anderem deshalb so spannend, weil sie Naturkosmetik lange vor dem Trend völlig neu interpretiert hat. 2003 stellte sie erstmals ihre natürliche Wirkstoffkosmetik Susanne Kaufmann™ im hoteleigenen Spa vor. Heute ist sie durch ihre nachhaltigen Kosmetiklinie weltweit bekannt. Zu Beginn gab es schlichte 24 Produkte, heute werden über 90 hergestellt und international vertrieben.
Minimalistische Rezepturen, die auf wissenschaftliche Formeln basieren ohne gesundheitsschädliche Auswirkungen. Susanne Kaufmann verfolgt die Idee, die intensive Wirkung alpiner Pflanzen für Schönheit, Gesundheit und Wohlbefinden zu nutzen. Und so entstehen im Bregenzerwald aus kostbaren natürlichen Inhaltsstoffen wirkungsorientierte Produkte für die Naturkosmetiklinie Susanne Kaufmann und für die Behandlungen im Hotel. Die Produkte, die für die Kraft der Natur stehen, enthalten deswegen auch einen hohen Anteil an wirkungsvollen pflanzlichen Ingredienzien. Und deswegen wird im Herstellverfahren, um die Inhaltsstoffe aus den Pflanzen zu gewinnen, nur die schonende Kaltpressung eingesetzt. Alle Produkte sind mit einer komplexen Formel entwickelt und getestet. Abgefüllt in höchsten Konzentrationen, um die besten Ergebnisse zu erzielen und die Haut optimal zu pflegen. Ich persönlich bin ein großer Fan der Marke, nicht nur weil ich das cleane ruhige Design liebe und sich so eine Kosmetikperle gut in mein Badezimmer Interior einfindet, sondern weil mir die Produkte auch gut tun, der Haut gut tun. Sowohl die Linie T Tagespflege als auch das Basenbad haben einen festen Platz in meinem Herzen. Während des Aufenthaltes habe ich auch die Repair Serie für die Haare für mich entdeckt. Durch Zufall, denn meine Haare wasche ich eigentlich nie mit einem Hotel Shampoo. Tja, gut, dass genau dieses jetzt auch in meinem Badezimmer steht und aus meiner Sicht zu den besten Naturkosmetik-Shampoos zählt, mit dem ich meine gefärbte Naturwelle jemals gepflegt habe. Bei Susanne Kaufmann trifft Luxus auf Naturkosmetik mit High-Performance Wirkung. Eine großartige Marke, die jeder einmal austesten sollte.
Ich muss gestehen, nach drei Tagen im Bregenzerwald, im wunderschönen Hotel, idyllisch gelegen zwischen Bergen und Wäldern mit einer wunderschönen Saunalandschaft, Solebad und Pool, köstlichem regionalen Kulinarikprogramm fiel mir der Abschied wirklich schwer. Ich glaube, noch nie bin ich in wenigen Tagen so erholt, beseelt und so ausgeglichen gewesen wie im Hotel Post Bezau by Susanne Kaufmann und deswegen habe ich noch dort beschlossen, wiederzukommen. Nächstes Jahr dann aber für ein Yoga Retreat mit mehr Zeit für die Natur, mehr Zeit die Seele baumeln zu lassen, mehr Zeit für Regeneration und mehr Zeit für Ganzheitliche Schönheit.
2 Kommentare
Das wäre ein richtig schöner Gewinn, passend zu meiner Urlaubswoche daheim 🙂 ich sende liebste Grüße!
Das Hotel im Bregenzerwald ist wirklich super. Wer eine schöne Auszeit machen will, der ist hier gut aufgehoben. Auch das Essen ist großartig. Hier findet man ganz viel Liebe. Allerdings ist das Hotel auch kein Schnäppchen. Gutes darf etwas kosten, keine Frage. Aber günstig ist der Aufenthalt leider nicht.