Düfte haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Ich verbinde mit ihnen Orte, Menschen und oft auch ganz besondere Erinnerungen. Dabei bin ich selbst jemand, der selten Parfums trägt, aber regelrecht in einen Bann gezogen wird, wenn ich einen besonderen Duft an jemand anderen bemerke. Ein Bild oder eine Melodie, so etwas verblasst dann doch mit der Zeit, aber ein ganz bestimmter Geruch, der ist oft in meinem Kopf über Jahre hinweg eingebrannt. Heute will ich mich auf die Spuren eines Mannes begeben, dem es vielleicht ganz ähnlich geht. Die Rede ist von Frédéric Malle.
Frederic Malle: Éditeur de Parfums
Frederic Malle wurde das Thema Duft wahrhaft in die Wiege gelegt. Seine Mutter Marie Christine Heftler-Louiche war der kreative Kopf hinter den Parfums von Christian Dior. Sein Großvater Serge Heftler-Louiche war wiederum für den Launch des Klassikers Miss Dior verantwortlich. Somit verkörpert Frederic die inzwischen dritte Generation in seiner Familie, die sich dem Thema Parfum verschrieben hat.
Malle wurde zwar in Paris geboren, studierte jedoch in New York Kunstgeschichte und Wirtschaft. Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent bei verschiedenen Fotografen und wechselte schließlich ins Marketing. Mit dem Thema Duft kam er erst wieder durch einen Job bei Roure Bertrand Dupont in Kontakt, einer Firma, die Rohstoffe für Parfums kreierte. Es zog ihn irgendwann wieder nach Europa, wo er als Vermittler zwischen den Marketing Abteilungen und Parfumeuren agierte. Er war sozusagen die Schnittstelle zwischen der Kunst und der Vermarktung. Während dieser Zeit belegte er einen zweimonatigen Kurs an einer Parfümerie Schule und lernte unter berühmten Parfumeuren wie Françoise Caron, Edouard Flechier & Jean Guichard. Dies war die Geburtsstunde seiner eigenen Marke: Éditions de Parfums Frédéric Malle.
Die geheimnisvolle Identität von Parfumeuren
Malle selbst ist keine sogenannte “Nase”. So nennt man Menschen, die mit dem Kreieren von Parfums beauftragt sind. Auf der Welt gibt es schätzungsweise nur rund 2.000 Menschen, die die Fähigkeiten und Ausbildung besitzen, um ein Parfum zu komponieren. Fragt euch einmal selbst, kennt ihr den Namen des Parfumeurs, der den Duft kreiert hat, den ihr vielleicht seit Jahren jeden Tag tragt? Ihr kennt die Marke, oder vielleicht auch die Verpackung, aber die Person selbst, die aus unzähligen Duftnuancen euer Parfum geschaffen habt, kennt ihr wahrscheinlich nicht. Das liegt auf der einen Seite daran, dass “Nasen” unheimlich begehrt auf dem Arbeitsmarkt sind. Oft ist nicht bekannt, wer welchen Parfum Bestseller kreiert hat und wer bei welcher Firma unter Vertrag steht. Auf der anderen Seite kennen wir den Namen des Parfumeurs oft nicht, da das Parfum eine bestimmte Marketingstrategie verfolgt. Ein Duft einer großen Marke soll meist eine besonders breite Masse ansprechen und jahrelang verkauft werden. Deswegen gehen Marken immer mit einem genauen Plan und einer Vorstellung auf ihre Parfumeure zu. Er hat dann zwar die Aufgabe, diesen Duft zu kreieren, aber er hat nicht freie Hand darüber, wie er am Ende riechen soll. Diese Arbeitsweise schränkt den Parfumeur in gewisser Weise ein, was für einen kreativen Prozess natürlich nicht immer hilfreich ist. Die meisten Parfumeure arrangieren sich damit, denn letztendlich muss ein Duft kommerziell erfolgreich sein, damit er verkauft wird. Aber was wäre, wenn Parfumeure wirklich kreativ sein könnten ohne dabei einen Marketingplan zu erfüllen? Hier kommen die Parfums von Frederic Malle ins Spiel.
Éditions de Parfums Frédéric Malle
Malle selbst bezeichnet sich als Verleger von Düften. Er arbeitet mit einzelnen Nasen zusammen, um ihre kreative Vision auf den Markt zu bringen. Dabei ist ihm nur eines wichtig: Der Duft muss unabhängig von allem anderen für sich selbst sprechen. Deswegen sind auch alle Flakons in seiner Linie identisch. Bei den Kreationen von Frederic Malle steht der Parfumeur im Vordergrund und sein Name nimmt Platz auf dem Flakon. Als Malle vor 20 Jahren seine ersten Parfums launchte, sprach die Branche von einer Revolution. Ihm war es wichtig, den Parfumeuren eine Plattform zu bieten und den Konsumenten die Person nahe zu bringen, die den Duft auch kreierte.
Wie entsteht eigentlich ein Duft
Die Entwicklung eines Parfums im Hause Frederic Malle kann zwischen 6 und 18 Monaten dauern. Es beginnt alles mit einer Skizze, die ein Gefühl oder eine Erinnerung beschreibt. Nun folgen Rohmaterialien, die dieses Gefühl unterstreichen. Der Parfumeur hat dabei die Möglichkeit, aus tausenden Stoffen zu wählen und sich genau das Material auszusuchen, was seiner persönlichen Vision entspricht. Dieser Prozess, Parfums zu kreieren, ist völlig frei von wirtschaftlichen Zwängen und ein wahres Geschenk für die Kreativität der Parfumeure. Hat ein Parfumeur schließlich die Balance aller Noten gefunden und spiegelt sich das ursprüngliche Gefühl im Duft wieder, kann es produziert werden.
31 Düfte später…
Inzwischen zählen 31 Düfte zu der Parfum Bibliothek von Frederic Malle. Großartige Parfumeure wie Pierre Bourdon, Jean-Claude Ellena, Edouard Flechier, Olivia Giacobetti oder Dominique Ropion haben inzwischen mit ihm zusammengearbeitet. Malle begleitet dabei jeden Schritt, von der Kreation des Duftes, über die Herstellung der Verpackung, bis zur finalen Platzierung in den Department Stores weltweit. Diese einzigartige Zusammenarbeit erschuf wirklich atemberaubende Düfte, die uns immer wieder aufs Neue begeistern. Das ist die fabelhafte Welt des Frederic Malle.
Olivia Giacobetti Olivia Giacobetti for Frédéric Malle
Images: PR Frédéric Malle