Meine Mama trägt Chanel No 5 und wenn ich diesen Duft irgendwo rieche, erinnere ich mich an ihre liebevoll warme Umarmung. Gerüche sind so wichtig, sie wecken Erinnerungen und küssen alte Gefühle wieder wach. Ich bin kein Patrick Süßkind und trotzdem ein großer Fan von olfaktorischen Reisen. Geruchstechnisch und auch so bin ich ein Sommer Kind, schwere, holzige Düfte, die sich ihren Weg in meine Nase bahnen und später gegen mein Gehirn hämmern sind einfach nichts für mich. Ich bin also eine echte Liebhaberin der frischen Blumensträuße und Meeresbriesen. Leicht und subtil bitte.
Heiße Liebe überkommt mich wenn ich mein Marc Jacobs Women Perfume auspacke. Lanciert 2001 von Marc – der eigentlich holzig-würzige oder wunderbar verspielte Düfte kreiert – ist Women Perfume ein Oldie im Duftgeschäft und ganz oben auf dem Parfümtreppchen in einem Herzen. Klassisch und zurückgenommen, aber trotzdem aufgeweckt und sehr sinnlich – ein wenig ungewöhnlich für den Designer – aber der cleane Flakon deutet die Zurückhaltung bereits an. Die Grundnote aus Gardenie, sizilianischer Bergamotte und Jasmin wird umhüllt von blumig und minimal pudrigen Nuancen, weißer Pfeffer sorgt dann noch für die richtige Würze. Ich trage Marc Jacobs sowohl ins Office als auch abends in einer Bar und weiß, dass ich damit immer meinen perfekten Duft habe. Der Preis: 50 ml für ca. 80,00 €
Für die starke Superfrau mit viel Frucht, Mut und Dynamik. Escada Agua del Sol ist quasi der köstliche Fruchtcocktail für jede laue Sommernacht. Eine gute Kombi aus fruchtiger Kopfnote einer klaren Nashi-Birnen-Granita getoppt von eisigem Himbeersorbet, abgerundet durch italienische Zitrusfrüchte und einen Hauch rosa Pfeffer. Dazu gesellt sich eine sinnliche Mischung aus Tonkabohne, Sandelholz und weißer Moschuscreme. Erinnert mich ein wenig an meinen Mallorca Urlaub im letzten Jahr. Zwei Babes im Auto fahren quer über die Insel und genießen unter der Sonne das Leben. Der Preis: 50 ml für 59,95 €
Die Bittersüße Wahrheit, jedes Parfum erzählt seine eigene Story. Aren Iris Meadow ist wie ein Spaziergang durch eine blühende Wiese. Wilde Blumen und Zitrusfrüchte wecken Erinnerungen einer fröhlichen Hippie-Gesellschaft. Spritzige Mandarinen und aromatische schwarze Johannisbeere bilden die Kopfnote. Iris und die ägyptische Jasmin verleihen eine florale Herznote. Zedernholz, sinnliche Moschusnoten und Patchouli geben dem Parfum eine Basis. Der Duft ist süß aber nicht lieblich sondern doch irgendwie sehr bestimmend für eine selbstbewusste Frau. Dieses Parfum riecht für mich nach purem Sommer in einem wild verwachsenem Garten in Kalifornien. Der Preis: 50 ml für 96,00 € (exklusiv bei Breuning in Düsseldorf, Breuning in Stuttgart, KaDeWe in Berlin, Karstadt Obertrollinger, im Alsterhaus in Hamburg und auf esteelauder.de ab April erhältlich).
Pics: bare minds