Ich muss zugeben, es hat bei mir ganz schön lange gedauert, bis auch ich auf den Paula’s Choice Zug aufgesprungen bin. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Portfolio immer unglaublich kompliziert fand, aber vielleicht auch daran, dass diese Marke einen wahrhaften Kult umgibt. Jeden, den ich kenne, der auch Paula’s Choice Produkte benutzt, ist restlos begeistert von ihnen. Markentreue wird hier ganz groß geschrieben. Dabei sind wir ja heutzutage wirklich nichts und niemandem mehr treu. Wir sind eine Generation, die gerne ausprobiert, testet und selten nur einer Marke ergeben ist. Hier ist es jedoch anders. Einmal Paula, immer Paula. Oder so zumindest habe ich es mir immer vorgestellt.
Die Frau hinter der Marke
Gegründet wurde Paula’s Choice 1994 von Paula Begoun und revolutionierte mit ihrer eigenen Pflegelinie den Markt. Doch bereits vor 35 Jahren machte sich Frau Begoun einen Namen, denn sie wagte es als eine der ersten überhaupt, die Versprechungen anderer Firmen in Frage zu stellen. Bereits über 20 Bücher hat Begoun verfasst, alle mit einem ultimativen Ziel: “Truth in Beauty”. Die Wahrheit über die Kosmetikindustrie ist eine komplizierte Sache. Jedoch kann man schon behaupten, dass viele Marken und Produkte uns ein Ideal verkaufen und Ergebnisse versprechen, die so nicht unbedingt erreichbar sind. Viel mehr Schein als Sein sozusagen. Begoun spricht sich gegen diese Strategie aus und ist für eine transparente Kommunikation dem Kunden gegenüber. Ihr Wissen basiert auf klinischen Studien, Laborergebnisse und langjähriger Erfahrung.
Die Philosophie hinter Paula’s Choice
Die Philosophie der Marke Paula’s Choice ist daher einfach zu erklären und schnell verständlich. Alle Produkte kommen ohne Duftstoffe, Phthalate, Aluminium, Sulfate, künstliche Farbstoffe, ätherische Öle oder aggressiven Alkohol aus. Stattdessen setzt Begoun auf hocheffektive Rezepturen, die gleichzeitig sanft zur Haut sind. Irritationen durch Duftstoffe gibt es nicht. Die Marke ist tierversuchsfrei und alle Produkte sind so verpackt, dass weder Licht noch Luft an die Produkte kommen. Somit bleiben sie so lange wie möglich aktiv. Intelligente und sichere Produkte = Smart, safe Beauty.
Truth in Beauty: Was bedeutet das genau?
Ihr Slogan klingt erst einmal nach einem starken Statement, aber was bedeutet das genau: Truth in Beauty? Das erste, was bei Paula’s Choice auffällt, ist das Fehlen von großartigen Versprechungen. Die Produkte sind das Endergebnis jahrelanger Forschung und die Labels erzählen genau das, was sie sind. Die BHA Säure gibt genau das an, was sie tut: Sie befreit deine Poren von Schmutz, ebnet dein Hautbild und zieht schnell ein. Hier wird nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern die direkten Effekte jedes Produktes knapp und kurz beschrieben. Mehr Marketing gibt es hier nicht. Gleichzeitig sind die Formulierungen so konzipiert, dass Wirkstoffe möglichst aktiv bleiben und den idealen pH-Wert haben. So habt ihr möglichst lange etwas von euren Produkten und die Ergebnisse lassen nicht nach mehreren Anwendung nach. Im Gegenteil, kaum eine Marke ist so verlässlich wie PC, wenn es um die Ergebnisse geht.
Paula’s Beauty Lexikon
Ein weiterer Bonus ist für mich der ständig erweiterte Blog auf paulaschoice.de, welcher regelmäßig alle möglichen Beauty Mythen unter die Lupe nimmt. Dort findet ihr eine Menge Informationen über den ganzen Irrglauben, der so über manche Inhaltsstoffe und Produkte kursiert. Dort könnt ihr auch nach eurem Hautleiden oder Hauttyp filtern und findet so direkt die Artikel, die euch interessieren. Auf paulaschoice.com findet ihr außerdem ein ausführliches Lexikon der Inhaltsstoffe, welches verständlich alle möglichen Begriffe dazu erklärt. Würden alle Marken so eine tolle Aufklärungsarbeit leisten, würden sicher viele von uns schneller bei der richtigen Routine landen.
Jetzt kommt das kleine ABER…
Begoun war ein wahrer Vorreiter, was die Transparenz gegenüber ihren Kunden anging. Doch die Kosmetikindustrie veränderte sich in den letzten Jahres rasend schnell. Noch nie gab es soviel Auswahl wie heute und jede Firma kämpft inzwischen um jeden einzelnen Konsumenten. Dieser Effekt hat viele Marken dazu gezwungen, die eigenen Ideale bei dem ein oder anderen Produkt über Bord zu werfen. So kam es 2016, dass Paula’s Choice das erste Mal eine Augencreme auf den Markt brachte, nachdem Begoun jahrelang gepredigt hatte, unsere Haut braucht keine Augencreme, eine Tagespflege reicht völlig aus und kann auch die Augenpartie pflegen – das sei alles Marketing.
2017 wurde Paula’s Choice schließlich an die private Investmentfirma TA Associates verkauft und hat sich seitdem nicht nur vom Packaging her verändert, sondern bringt auch immer wieder Produkte raus, die nicht 100% dem üblichen Ethos von Begoun entsprechen. Zwar tragen die Produkte immer noch ihre Handschrift auf der Rückseite, doch die Philosophie hat sich etwas verändert. Eine Veränderung, die man bei vielen anderen Marken ebenfalls bemerkt, wenn sich die Gründer zurückziehen und sich Investoren ins Boot holen.
In diesem Falle sind bis jetzt nicht nur eine, sondern zwei Augencremes dazugekommen, die früher anscheinend nicht nötig und sogar als “Marketing-Gag” bezeichnet wurden. Generell hat sich nicht nur der Look der Produkte verändert, sondern auch das Portfolio hat sich extrem erweitert. Begoun predigte früher eine einfache Routine, doch jetzt wird bei der Vielfalt der Produkte auch dies zunehmend schwierig. Paula’s Choice startete 1994 mit 10 Produkten. Inzwischen sind es über 100 verschiedene, die man auf ihrer Webseite finden kann. Ob diese Veränderung zum Wohle des Konsumenten kam oder zur Erhöhung des Umsatzes, diese Frage lasse ich jetzt einfach mal so stehen. PC war außerdem früher eine Direct-To-Consumer-Brand. Sprich, man konnte sie nur direkt über deren Webseite beziehen. Dadurch kann man natürlich Preise niedriger halten und besser auf die Bedürfnisse seiner direkten Kunden eingehen. Heute kann man PC über Cult Beauty, Flaconi und andere Shops beziehen und seitdem sind die Preise der Produkte in den letzten 5 Jahren im Schnitt auch um 5,00 Euro gestiegen. Sobald man einen Mittelmann (in dem Falle den Onlineshop) bezahlen muss, steigt auch letztendlich der Preis für den Konsumenten.
Mein Fazit
Die Aufklärungsarbeit, die Begoun in den letzten 35 Jahren geleistet hat, bleibt für mich immer noch unerreichbar. Mit ihrem Bestseller “Don’t go to the cosmetics counter without me” revolutionierte sie das damalige Denken über Inhaltsstoffe und Produkte in der Kosmetikindustrie. Allein deswegen hat diese Marke einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die jüngsten Entwicklungen sind zwar nicht unbedingt das, was man sich von einer Marke wünscht, jedoch gehören sie zu dem jetzigen Zeitalter wohl einfach dazu. Veränderungen finden oft heimlich und unbemerkt statt und man bemerkt wahrscheinlich gar nicht, wenn die Besitzer einer Marke wechseln. Mich macht es immer etwas skeptisch, wenn dabei eine Marke die davor gelebten Ideale über Bord wirft. Das bedeutet für mich als Konsument zwar, dass ich trotzdem jeden einzelnen Launch der Marke genau anschaue und nicht blind drauflos kaufe, jedoch glaube ich, dass Begoun genau das ja bei ihren Kunden bewirken wollte. Das Mitdenken und Umdrehen der schönen Flaschen, bevor man sie auf die Haut gibt. Bis jetzt hat mich jedoch wirklich kein einziges Produkt enttäuscht. Und das ist schon eine sagenhafte Glanzleistung.
Produktempfehlungen
Zum Schluss gibt es wie immer noch ein paar Produktempfehlungen für euch. Wer gerade nicht genau weiß, wo er bei Paula’s Choice anfangen soll, hier sind meine Favoriten für euch:
2% BHA Liquid Exfoliant
Wie könnte ich einen Artikel über PC schreiben, ohne den absoluten Bestseller der Marke zu erwähnen? Das2% BHA Liquid Exfoliantist ein chemisches Peeling, welches sich für das Abtragen abgestorbener Hautzellen der Salicylsäure bedient. Über meine Liebe zu Säuren habe ich euch ja schon in einem anderen Artikel berichtet. Das BHA von PC gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen. Es mildert Rötungen über Nacht, beruhigt Unreinheiten und Pickel und beugt gleichzeitig ihnen vor. Zurück bleibt nach jeder Behandlung ein unglaublicher GLOW. Einfach magisch. Ich schütte eine kleine Menge des Liquids in meine Handflächen und klopfe es nach der Reinigung in meine noch feuchte Haut ein. Kein anderes BHA konnte mich bis jetzt so überzeugen. Das liegt auch an dem perfekt sauren pH-Wert, der hier bei ca. 3,2 liegt. Dadurch ist das BHA besonders effektiv, ohne die Haut zusätzlich zu reizen. Wer neu in das Thema Säuren startet, sollte hier mit der Anwendung langsam 1-2 mal pro Woche beginnen und sich langsam steigern. Für mich das absolut beste Produkt aus der ganzen Linie.
Peptide Booster
Peptide sind meine neueste Obsession. Sie kommen natürlich in unserer Haut vor und verstecken sich hinter Namen wie Kollagen, Elastin oder Keratin. Der Peptid Booster beinhaltet acht verschiedene Peptide, die die hauteigenen Peptide unterstützen. Sie beugen dem Feuchtigkeitsverlust der Haut vor und lassen sie prall und gesund aussehen. Der Booster hat eine leichte Konsistenz und ich mische ihn gerne in meine Tagespflege, um meiner Haut einen zusätzlichen Kick an Frische und Glow zu verleihen. Dabei reicht bereits eine kleine Menge, sodass man wirklich lange etwas von der kleinen Flasche hat.
Replenishing Moisturizer
Wer auf der Suche nach einer unkomplizierten und feuchtigkeitsspendenden Tagespflege ist, für den habe ich den absoluten Geheimtipp. Der Replenishing Moisturizer sagt schon im Namen, was er genau tut. Hyaluronsäure und Peptide geben eurer Haut Feuchtigkeit und Elastizität zurück. Die Textur ist herrlich cremig und zieht schnell ein. Zurück bleibt ein wunderbares Hautgefühl. Ursprünglich hatte ich die rote Tube für meinen Liebsten gekauft, jetzt ertappe ich mich jedoch immer öfters, wie ich ihm den Moisturizer selber klaue. Einfach ein tolles Produkt und super unkompliziert.
Weightless Body Treatment 2% BHA
Dieses Produkt gehört zu der Sorte, von der ich nie vorher wusste, ob ich sie brauche, und jetzt kann ich nie wieder ohne sie. Das Weightless Body Treatment 2% BHA ist praktisch die Bodylotionform des 2% BHA Liquids, aber eben für den Körper. Ein wunderbares Peeling, welches die Haut wunderbar weich macht. Ich verwende es am liebsten auf meinen Beinen. Dort neige ich leider zu eingewachsenen Haaren, die oft schmerzhaft sind. Früher habe ich dort exzessives Dry-Brushing betrieben, um meine Haut zu peelen und so eingewachsene Haare zu reduzieren. Inzwischen kann ich mir diese Prozedur sparen, denn das Body Treatment von PC macht meine Beine wunderbar weich und glatt und eingewachsene Haare sind kein Thema mehr. Ich hab mir inzwischen ein Backup für mein Backup bestellt, damit ich nie wieder ohne diese fliederfarbene Tube sein muss. Unglaublich toll.
Wie steht ihr zur Marke Paula’s Choice? Habt ihr ein Lieblingsprodukt? Oder habt ihr noch gar keine Erfahrungen gemacht? Sagt es uns gerne in den Kommentaren. Vielleicht entdecken wir so noch den ein oder anderen Schatz, den wir einmal unter die Lupe nehmen sollten.
Alle im Beitrag genannten Marken und Produkte wurden ohne Bezahlung und ausschließlich aus persönlicher Überzeugung genannt. Markennennungen und Produktempfehlungen sind aktuell laut dem Gesetzt als werblicher Inhalt zu kennzeichnen. Für die in diesem Beitrag platzierten Affiliate Links erhalte ich Dank Euch eine Provision, die sich nicht auf den Verkaufspreis auswirkt.
Bilder: Bare Minds Lab
3 Kommentare
Ich glaube einer meiner liebsten Artikel auf Bare Minds to date: richtig interessant, so gut geschrieben und tolle Empfehlungen (habe das BHA immer falsch verwendet argh)! Bitte mehr davon, Mädels. Bin hin und weg vom ganzen Beauty Know How <3 Wünsche euch eine schöne Woche.
Liebe Sarah,
danke dir für das tolle Feedback, da freuen wir uns wirklich sehr darüber und versuchen das in Zukunft mehr auszubauen.
Liebe Grüße
Elina
Liebe Elina,
eine tolle Seite und ein großartiger Artikel, sehr gut recherchiert. In 2023 bewahrheitet sich das, was du 2019 schon vorher gesehen hast, bei Paula’s Choice bestimmt jetzt das Marketing und der Profit. Ich habe ihre Bücher verschlungen und sie hat für immer meine Sicht auf Kosmetik geändert. Was jetzt unter ihrem Namen verkauft wird, läuft allem zuwider, für das sie gestanden hat. Beispiel: Die sehr erfolgreiche und ausgezeichnete Extra Care Non Greasy SPF 50 (148 ml) wurde aus dem Programm genommen, weil die Advanced Sun Protection SPF 50 (60 ml) gepusht werden muss. Paula Begoun hat zurecht darauf hingewiesen, dass das beste anti-age-Programm überhaupt “365 Tage hoher Sonnenschutz” ist. PC hat jetzt nur noch zwei SPF 50 Produkte (Gesichtscremes á 60 ml) im Programm, beide für die reifere Haut. Es gibt kein Produkt mehr, dass sowohl für den Körper, als auch für jüngere (empfindliche, fettige oder Mischhaut) geeignet und vor allem erschwinglich ist. Das erfolgreiche und preiswerte Produkt muss dem neuen, dreimal so teuren Produkt weichen. Eine große Enttäuschung, aber wie du schon gesagt hast, eine Entwicklung die vorhersehbar war. Wenn es um Profit geht, gelten andere Gesetze. PC hat immer noch tolle Produkte, aber diese Erfahrung macht vorsichtig und so, wie wir es von Paula gelernt haben :-), schaue ich jetzt auch bei den PC Produkten verstärkt auf die Inhaltsstoffe … der Glaube, dass alles, was PC gut ist, ist auf jeden Fall weg.
Viele Grüße,
Susanne