Wenn es darum geht, einen Look nach einem langen Tag im Büro für den Abend binnen weniger Sekunden zu verändern, würde ich immer zu einem Lippenprodukt greifen. Zack, sieht man frischer und erholter aus. Wenn es aber um farbenfrohe Experimente geht, greife ich lieber zu Augenprodukten.
Ohne, dass mir Schamesröte ins Gesicht steigt, würde ich behaupten, Expertin zu sein für die schönsten minimalistischen und leuchtenden Make-up Looks, die einfach von der Hand gehen. Man braucht hier nur in das Suchfeld Flawless Monday eintippen und schon ploppen alle bunten Lider auf. Eine breite Palette, im wahrsten Sinne des Wortes, mit den unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten.
Das ist wie Magie! Denn die meisten Flawless Mondays basieren auf Farbexkursionen. Ganze Regenbögen können da entstehen, die die natürliche Augenfarbe richtig zum Leuchten bringen. Diesmal geht es um blaue Mascara!
Das kontrollierte Chaos
Wie gerufen kam da die Controlled Chaos Mascara von Shiseido in vier unterschiedlichen Tönen ins Spiel. Vier. Verschiedene. Farbvarianten. Für jede Augenfarbe also etwas dabei. Stellt euch es doch nur einmal vor – fast jeden Tag der Arbeitswoche könnt ihr euch eine andere Farbe auf die Wimpern tuschen. Man muss sich lediglich entscheiden, ob man zuerst zu Sapphire Spark, Violet Vibe, Emerald Green oder ganz klassisch Black Pulse greift.
Blau wie das Meer: Die blaue Mascara
Die Brand kredenzt angelehnt an den Anbruch der Dunkelheit in Tokio die wohl sattesten Farbvarianten. Intuitiv griff ich zuerst nach Sapphire Spark. Blau wie das wilde Meer. Ein Evergreen in den 80ern und deswegen irgendwie cool, weil es meinen blaugrauen Augen eine kühle Leuchtkraft verleiht. Vermutlich gelüstete es mich nach einem Farb-Kick, der es vermag, die Spuren des Alltags zu verwischen. Manchmal möchte man eben einfach mogeln. Aber nicht so plakativ, sondern eher unsichtbar sichtbar. Und das geht eben mit der Controlled Chaos Mascara sehr gut.
Schwung? Erste Sahne. Definition? Vorhanden. Intensives Volumen und höchste Präzision? Bemerkenswert! Bekannt für ihr intensives Volumen und ultra-starke Farbintensität umhüllt sie perfekt jede einzelne Wimper und verschafft dem Augenaufschlag sofortigen Volumeneffekt. Mit jedem Auftrag wird die Farbe intensiver und die Wimpern länger und länger.
Tipp: Farbige Mascara wird erst nach mehreren Aufträgen so richtig leuchtend und sieht dann besonders spektakulär aus. Ach, was sage ich da, es wird dann erst richtig zu einem Look. Also keine Scheu! Load it!
Um mich dem Namen der Tusche anzupassen und der leuchtenden Sapphire Spark eine gewisse Tiefe zu geben, entschied ich mich für einen zusätzlichen Lidstrich. Wie die blaue Mascara, findet ihr den Kajal InkArtist in Plum Blossom 05, ein pflaumiges Violett im Sortiment von Shiseido. Zwei Töne, die im Farbkreis nebeneinander liegen und nicht besser zusammenpassen könnten. Ich bin zwar Perfektionistin, aber irgendwo hat es auch ein Ende, zum Beispiel beim Lidstrich. Er darf ruhig etwas smudgy aussehen, den Effekt bekommt man hin, wenn man den Strich etwas mit dem Finger, einem fluffigen Pinsel oder dem Schwämmchen am Kajal InkArtist verschmiert.
Das fabelhafte I-Tüpfelchen
Gut, klar, wir hätten das jetzt einfach so stehen lassen können, aber manchmal will man eben etwas durchdrehen, ohne gleich auszusehen, als ob man gleich in einige Farbtöpfe gefallen ist. Aber um dem Look noch einen Boost zu geben – für den Disco Floor oder auch einfach nur so, weil man Lust darauf hat – habe ich auf das obere Lid Aura Dew in Solar 02 mit einem Pinselstrich platziert. Blauen Mascara kann eben auch mit Schimmer. Solar, der goldene Ton, passt zu meinem Look am besten, es gibt aber auch noch in Lunar 01 (Silber) und Cosmic 03 (Rosé-Gold).
Aura Dew ist nämlich der vielseitig einsetzbare Highlighter von Shiseido. Federleicht und irisierend schön verleiht er dank modernster Light-Reflective Technology und feinsten, multi- dimensionalen Perlen einen Glow der einmaligen Art. Bei mir eben auf dem Lid, aber ihr könnt ihn im Gesicht, an den Schultern (im Sommer mit einem ärmellosen Top) oder sonst wo tragen.
Um die ganze Geschichte abzurunden bietet Shiseido mit der Sonnen Make-up Linie echte Hybridprodukte mit einem SPF und vereint so Sonnenschutz und einen ebenmäßigen Teint. Das Sports BB Compact Produkt ist sogar mit einem SPF von 50+ ausgestattet und mit seinem handlichen aber auch sehr stylischem Packaging wird dieses BB-artige Kompaktpuder ein idealer Begleiter für Unterwegs. Vergesst nicht, dass gerade im Sommer unsere Haut einen ausreichenden Schutz benötigt.
Sonst habe ich mich zurückgehalten, habe die Lippen in einen einfachen Gloss getaucht und die Wangen in einen Bronzer gehüllt. Warum? Weil genau so ein ausnahmslos schöner Sommer-Make-up Look mit blauer Mascara aussieht, wie er im Buche steht. Mir bleibt jetzt nur eins zu sagen: Mut zur Farbe, das Leben ist einfach zu kurz für ungetuschte Wimpern.
Ich bin jedenfalls gespannt auf eure Meinung? Welcher Farbton ist eure Herzensfarbe und warum? Und wie kommt bei euch blaue Mascara an?
*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Shiseido, über Inhalt und Text hatte ich freie Hand. Alle genannten Informationen sind meine persönliche Überzeugung.