Tja, diese Frage stellte ich mir bereits einige Male in meinem Leben. Wie finde ich den richtigen Friseur? Den one and only? Er ist Freund, Lebensberater und Seelenstreichler in einem. Ein Friseur ist eben nicht nur ein Friseur. Er ist die Person der ersten Minute, wenn sich dein Leben plötzlich in eine andere Richtung dreht – ihr wisst schon, wir Frauen haben da so eine Art Sensor in unseren Haarwurzeln eingepflanzt.
Ich kann behaupten meinen perfekten Deckel mit eins A Schneidetechnik und abgeschlossenem Psychologiestudium gefunden zu haben. Bastian Casaretto, seines Zeichens Berlins Wunderfriseur. Ihr wisst das ja bereits, zumindest die, die mir auf Instagram folgen. Damit ich mir jetzt nicht irgendeinen Käse aus den Fingern sauge oder wild recherchiere, habe ich einfach den Profi-Himself gefragt, was man beachten sollte, damit der Friseur auch zum Haarschnitt passt.
Bastians Tipps für die Suche nach einem wirklich guten Friseur
- Ein guter Friseur muss nicht gleich so teuer wie eine Designertasche sein, aber für einen granatenmäßigen Haarschnitt inklusive einer meditativen Atmosphäre sollte man schon ein Budget XYZ Euro einplanen. Man kann das natürlich nicht pauschalisieren und tatsächlich kommt es nicht auf das Geld an.
- Bei meinem Lieblings-Coiffeur bekomme ich ab schlappe 63,00 Euro einen biologischen Aveda Begrüßungstee, eine wohltuende und entspannende Kopfmassage, eine extrem kluge Beratung, einen richtig guten Haarschnitt und ein natürliches Styling. Ich finde, preislich gesehen ist es ein Schnapper, weil neben dem Preis auch der Service stimmt und das Ergebnis sich immer sehen lassen kann.
- Bastians Tipp: Eigentlich stehen die Beratung und das Bauchgefühl im Vordergrund. Das ist wie beim Arzt. Man kommt zu einer Beratung und schaut, ob der Friseur einen versteht, ob er sich mit der Haarstruktur vertraut macht und, ob die Chemie zwischen neuem Figaro und dem Kunden passt. Vorbildlich ist, wenn der neue Lebensberater schon bei der Terminvergabe die Zeit für Beratung und Behandlung gut einplant und die gesamte Prozedur über mickrige 15 Minuten hinausgeht. Noch besser ist es, wenn der Friseur auch erstmal nur eine Beratung anbietet.
- Wer hätte das gedacht, aber vor einer Beratung kann sich ein Friseur nicht drücken, dazu gehört auch die Bekanntschaft mit der Mähne. Und das am besten noch vor, während und nach der Wäsche, um sich ein genaues Bild zu machen, wie die natürliche Haarstruktur deiner Matte ist, ob sie rau oder spröde ist. Kann die Frisur umgesetzt werden, die besprochen wurde oder nicht. Wie fallen überhaupt die Flusen. Wo sind Wirbel und wie trägst du das Haar gerne. Offen? Ponytail? Mittelscheitel? Seitenscheitel? Welche Bürste benutzt du, welche Produkte pflegen deine Haarpracht und wie viel deiner kostbaren Zeit verwendest du für das Styling? Das sind essenzielle Details. Denn vielleicht bist du ultra faul und hast gar kein Bock jeden Morgen den neuen Pony zu föhnen, weil er dir nach dem Schönheitsschlaf zu Berge steht. Oder Strähne für Strähne über eine Rundbürste föhnen dir voll auf den Keks geht – alles Infos die deine zukünftige Frisur beeinflussen.
- Deine neue Wunderfrisur soll dich also nicht jeden Morgen Stunden lang vor dem Spiegel fesseln, sondern glücklich machen. Sie sollte deiner Gesichtsform schmeicheln. Und die neue Farbe sollte zu deinem Teint passen.
- Auch von „Ja und Amen“-Sagern rät Bastian strikt ab. Schließlich ist der Friseur so gut geschult, dass er dir von einer Dauerwelle auf blondiertem Haar abraten muss. Er soll dich verstehen, deine Wünsche akzeptieren, aber dir auch sagen, was mit deinem Haar funktioniert und was nicht. Sind sie bereits so stark durch Farbe geschädigt, dass sie keine neue Farbe überleben werden, dann sollte er das auch sagen können und dir nicht einfach nach dem Mund reden.
- Auch sollte er dir nicht eigenmächtig seine Lieblingsfrisur verpassen. Wenn du Überraschungen nicht ausstehen kannst und du dir nicht nach deinem Besuch, Nächte lang die Augen aus dem Kopf heulen möchtest, dann solltest du genau wissen, was du tragen willst. Du weiß, was du willst? Gut! Dann sag es klar und deutlich.
- Hast du gar kein Plan und bist mutig wie Asterix und Obelix, dann sei offen für Vorschläge und Ideen.
- Außerdem wäre es extrem stark, wenn dein neuer Figaro auch Plan von den neusten Trends hat. Was ist neu und könnte dir stehen und gefallen?
5 Kommentare
Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit meinem Friseur, würde mir aber ein wenig mehr eigene Vorschläge wünschen. Ich zeige oft Inspirationen, Fotos etc., bekomme aber nur ein “Okay” als Antwort, auch wenn ich explizit frage, was mir denn noch so stehen könnte.
Anne|Linda, Libra, Loca
Liebe Anne,
das hatte ich früher auch immer. Oft wurde ich einfach falsch beraten, mein Friseur hat einfach umgesetzt was ich wollte, obwohl meine Haare bzw. meine Haarstruktur nicht dafür geeignet ist. Es gibt einfach zu viele Friseure, die sich nicht trauen dem Kunden eine ehrliche Beratung anzubieten, aus Angst ihn zu verschrecken, dabei ist das so wichtig.
Ich hoffe du findest einen Friseur der mutiger ist und dich ehrlich beraten kann.
xx
Elina
Ich habe das Glück, dass meine Schwester Friseurin ist 🙂 Sie erfüllt alle Kriterien und natürlich ist das Vertrauen sowieso schon da. Stimme deinem Artikel voll und ganz zu!
Ich kenne das Dilemma … Für mich war der Friseur immer nur Mittel zum Zweck. Sprich, mehr als Spitzen schneiden und Radikalschnitte zum Bob, mit dem ich dann nicht zufrieden war, gab’s für mich nicht.
Vor einem 3/4 Jahr bin ich auch zu einem Aveda Friseur gewechselt, nicht grundsätzlich weil mir nur das Prinzip gefällt, sondern der Salon ansprechend aussah und gute Bewertungen hatte.
Ich bezahl für Waschen, Schneiden, Föhnen + Öl Kopf/Nackenmassage am Anfang auch um die 60,- … . Und was soll ich sagen ? Das ist für mich mit Anfang 20 und in der Ausbildung zwar echt viel Geld alle 2 Monate, aber es lohnt sich. Ich hab gesundes Haar mit einem Schnitt, der zu meiner Struktur passt und 1 Stunde Ruhe und Entspannung vom stressigen Alltag 😉
Liebe Ilma,
genau so war es bei mir auch immer. bei welchem Aveda Friseur bist du?
Liebe Grüße
Elina