Schon länger hege ich den Verdacht, dass vielleicht ein bestimmter Inhaltsstoff die Lösung für all meine (unreinen) Probleme ist. Nach ausgiebiger Integration in meine tägliche Routine bin ich mir jetzt schon fast sicher, dass es irgendwo an diesem Zauberwirkstoff liegen muss. Die Rede ist hier von Zink, ein wahrhaft unterschätzter Inhaltsstoff, den wir hier einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen. Zink gegen Unreinheiten? Moment…
Was ist eigentlich Zink?
Zink gehört zu den sogenannten Übergangsmetallen und hat in seiner ursprünglichen Form eine bläulich-weiße Farbe. Das Metall ist dabei für unseren Körper essentiell und Bestandteil wichtiger Enzyme. Man findet es in vielen Lebensmitteln wie Haferflocken, Käse, Linsen, Mais oder Weizen. In der Kosmetik kennen wir Zink in Form von Salben oder auch UV-Filtern. Was genau dort seine Eigenschaften sind, erklären wir euch hier.
Zink in der Kosmetik
Ich glaube, jeder kann sich noch an die Wundheilsalbe erinnern, die man als Kind von der Mutter auf Schürfwunden geschmiert bekommen hat. Diese dickflüssige Paste war höchstwahrscheinlich mit Zink angereichert. Seit langem dient das Metall als Inhaltsstoff für alle möglichen Salben, die die Wundheilung beschleunigen sollen. Das liegt zum einen an der desinfizierenden Wirkung von Zink, aber auch an den Wundheilung fördernden Effekten des Metalls. Das hier verwendete Zinkoxid enthält dabei Enzyme, die am Heilungsprozess von Wunden beteiligt sind. Kommt Zink mit einer Wunde in Kontakt, werden Zinksalze gebildet, die durch ihre antiseptischen Eigenschaften die Heilung beschleunigen. Zink gegen Unreinheiten ist wohl die Wunderwaffe, denn diese stellen auch eine Wunde dar und Zink kann das Abklingen von Pickeln und Rötungen ebenso beschleunigen wie das Abheilen einer Schürfwunde. Zudem trägt die antibakterielle Wirkung von Zink dazu bei, dass Unreinheiten gar nicht erst entstehen. Die Talgproduktion wird reguliert und Pickeln & Co. vorgebeugt.
Zink als Sonnenschutz
Gleichzeitig dient Zinkoxid als physikalischer UV-Filter. Mineralische UV-Filterhatten wir ja bereits schon intensiv auseinander genommen. Sie reflektieren die UV-Strahlen und schützen somit unsere Haut. Zinkoxid ist durch seine hohe Verträglichkeit auch sehr gut für empfindliche Hauttypen geeignet. Achtet jedoch bei der Auswahl eures Sonnenschutz auf Non-Nano Produkte.
Wie integriere ich Zink in meine Routine?
Zink ist, vielleicht bis jetzt von euch noch unbemerkt, bereits in vielen Tagespflegen enthalten. Achtet auf der Inhaltsstoffliste auf Begriffe wie: Zink-PCA, Zinc Sulfate oder Zinc.
Zink wird zwar immer noch stark für fettige und unreine Haut vermarktet, die meisten Produkte können aber alle Hauttypen nutzen. Durch seine antibakterielle Wirkung bedingt, steckt es auch schon bereits in vielen Deos, Pflastern, Wundheilungscremes und Sonnenschutzprodukten. Auch findet man es in super vielen Spot-Treatments, da es Unreinheiten wirklich in Rekordzeit den Garaus macht. Wer Zink in seine Routine integrieren möchte, dem rate ich erst einmal, die Anwendung auf die Stellen zu konzentrieren, die stark von Unreinheiten befallen sind. Das kann die fettige T-Zone sein oder auch nur einzelne Pickel. Zink kann in höheren Konzentrationen leicht austrocknen, achtet deshalb darauf die Haut während der Behandlung mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen.
Unsere Produktempfehlungen
Zink ist inzwischen in allen möglichen Formen und Konsistenzen erhältlich. Hier ein paar Produktempfehlungen, die mir und meiner unreinen Haut geholfen habe.
La Roche Posay – Serozinc
Endlich! La Roche Posay hat seinen Bestseller Serozinc endlich auf dem deutschen Markt herausgebracht. Davor musste man sich dieses erfrischende Gesichtsspray immer noch aus dem Frankreich-Urlaub mitbringen oder aus der UK bestellen. Ich hebe die blaue Flasche am liebsten im Kühlschrank auf und erfrische mein Gesicht zwischendurch. Das Produkt hat einen wunderbar feinen Sprühkopf, der das Gesichtswasser perfekt gleichmäßig verteilt. Enthalten ist hier nur Wasser, Zinksulfat und Sodium Chlorid. Weiter nichts! Es wirkt beruhigend und antibakteriell und ist meine Wunderwaffe gegen Rasurbrand an den Beinen oder nervige Unreinheiten im Gesicht. Es kommt ohne Parfum oder sonstigen Schnickschnack aus. Mein liebstes Zinkprodukt, da die Anwendung so kinderleicht ist.
PAI – Copaiba & Zinc Perfect Balance Blemish Serum
Gerade bin ich sehr happy mit meiner Haut. Doch da gab es auch Zeiten, wo mein Gesicht einer Tomate sehr ähnlich sah. Die ständigen Rötungen und Irritationen habe ich zum Glück mit dem Copaiba & Zinc Serum von PAI in den Griff bekommen. Die Produkte von PAI sind besonders für sensible Hauttypen kreiert worden. Das merkt man auch bei diesem Serum, denn es ist unglaublich sanft zur Haut und macht trotzdem den ganzen Unreinheiten den Garaus.
The Inkey List – Zinc Oxide Cream Moisturizer
Wer sich erst einmal mit einem günstigen Produkt an den Inhaltsstoff Zink herantasten möchte, der ist hier genau richtig. Eigentlich handelt es sich bei dem Zinc Oxide Cream Moisturizer von The Inkey List um einen Sonnenschutz mit LSF 50, aber dieser ist auf den hohen Anteil von Zinkoxid zurückzuführen. Zusätzliche Sheabutter und Hyaluronsäure schützen die Haut vor dem Austrocknen. Sonnenschutz und Pflege in einem und das für unter 10€? Klingt super oder?
Weitere Produkte mit dem Beauty Wunder sind Aesop Sage & Zinc Facial Hydrating Cream SPF 15 die wir unbedingt testen wollen und unser Liebling von Josh Rosebrook die Nutrient Day Cream with SPF30
Wie sind eure Erfahrung mit Zink oder Zinkoxid? Erzählt es uns in den Kommentaren!
Alle im Beitrag genannten Marken und Produkte wurden ohne Bezahlung und ausschließlich aus persönlicher Überzeugung genannt. Markennennungen und Produktempfehlungen sind aktuell laut dem Gesetzt als werblicher Inhalt zu kennzeichnen. Für die in diesem Beitrag platzierten Affiliate Links erhalte ich Dank Euch eine Provision, die sich nicht auf den Verkaufspreis auswirkt.
Bilder: Bare Minds Creative Lab
2 Kommentare
Ich bin ein großer Fan von La Roche Posay Serozinc, bin aber in den letzten Jahren auf das Niacinamide + Zinc von The Ordinary umgestiegen, damit habe ich gleich zwei Hero-Inhaltsstoffe in einem.
Linda, Libra, Loca: Beauty, Baby and Backpacking
Liebe Anne,
stimmt, das habe ich auch in meinem Bad stehen, aber das Serozinc ist einfach so super handlich und easy sodass man kein zusätzliches Serum benötigt.
xx
Elina