Über das Thema Haare haben wir schon oft und ausführlich gesprochen – über ein perfektes Shampoo, Nachhaltigkeit und die Notwendigkeit eines Friseurbesuchs auch. Auch, dass eine gesunde Kopfhaut ihren Teil zu einer gesunden Mähne und wenn man sich Haare wachsen lassen möchte, beiträgt, wissen wir. Worüber wir noch nicht gesprochen haben ist, welchen Einfluss unserer Lebensstil auf unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Haare hat. Natürlich möchte ich euch nicht zum wiederholten Mal mit irgendwelchem Achtsamkeits-BlaBla langweiligen. Fakt ist aber, dass wir modernen Multitasker mit anspruchsvollem, temporeichem Lebensstil zwar gut connected und erfolgreich im Berufsleben sind, aber oft schwierig einen Ausgleich finden und sich das Problem genau dann bemerkbar macht, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist. Prävention ist also das Wort der Stunde auch wenn es um das Thema „Haare wachsen lassen“ geht. Was das aber mit dem Thema Haare zu tun hat und warum man vielleicht für ein schönes und gesundes Haar auch mal 15 Minuten meditieren könnte, das verrate ich euch jetzt.
Irgendwas ist doch faul. Irgendwas ist doch anders. Was aber genau? Spliss, brüchiges, stumpfes Haar, ja also das sieht man auf den ersten Blick. Und ehe ich’s versah trug, ich einen Longbob. Es war nicht wirklich eine Entscheidung aus dem Herzen heraus, die Haare abzuschneiden. Es war eine Entscheidung für etwas Neues, Gesundes und Aufregendes. Wie nach einer alten Beziehung der neue Lebensabschnitt. Ich wollte mit meinen Haaren also neu anfangen, begriff aber nicht, dass das Problem mit meiner kranken Mähne ganz woanders lag. Für eine dauergestresste Selbständige ist jeder Tag ein neues Abenteuer. Was heute vereinbart wurde, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Eine Routine gibt es also nicht wirklich. Die muss man sich dann schon selber gestalten. Dafür sitzt man vor einer immer länger werdenden To-Do Liste, die man nachts schlaflos immer wieder durchgeht, um ja nichts zu vergessen. Ich hatte also viel spannende Projekte, eine Menge Stress und dazu einen leidenden Körper. Meine damals wunderschöne Mähne litt mit.
Und da von nichts, nichts kommt, beschloss ich meine gesamte Routine auf den Kopf zu stellen, im wahrsten Sinne des Wortes – schließlich wollte ich meine Haare wachsen lassen. Neben neuen Haarpflegeprodukten und einem durchdachten Farbkonzept, das meine Friseurin Daniela vom Salon Bordel! für mich persönlich erstellt hat, wollte ich unbedingt Olaplex eine Chance geben. Außerdem krempelte ich die Ärmel hoch und überdachte meine gesamte Routine. Ich wollte wieder besser zu mir sein, ausgeglichener, glücklicher und ich wollte verdammt noch mal meine alten Haare wieder zurück. Das Gespräch mit meiner Friseurin rüttelte mich wach. Haare abschneiden kann mutig sein, ist aber nicht immer eine Lösung. Mit anderen Worten: Durch unseren hektischen Alltag und die Überproduktion des Stresshormons Cortisol wird Haut und Haar belastet.
Balance finden
Unser schnelllebiger Lebensstil kann die normalen zellulären Prozesse verändern und zu Entzündungen beitragen, was letztendlich die Gesundheit von uns und unserem Haar beeinträchtigt. In einer immer hektischer werdenden und schneller pulsierenden Welt ist es überlebenswichtig, sich seine Ruhephasen zu schaffen und diese bestmöglich ernst zu nehmen und nach Kräften zu hegen und zu pflegen. Diese wichtigen und speziellen Zeiträume sollten vor allem frei von Stress und Unruhe sein. Mir hilft als Ausgleich Yoga zum Beispiel sehr gut und jede Stunde, die ich mich mit mir und meinem Körper beschäftige, bringt mich näher zu mir selbst, lässt mich entspannen, durchatmen und gibt mir Kraft für neue Abenteuer im Alltag. Für jeden können diese besonderen Phasen etwas ganz Individuelles sein. Für den einen ist vielleicht Meditation der Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit, ein anderer findet einen Ausgleich im Sport, beim Lesen oder Kochen. So individuell es ist, wie stark wir Stress wahrnehmen und aufnehmen, so individuell sind auch die Dinge, die man tun kann, um den Stress wieder los zu werden.
The Inner Beauty
Eine andere Art von Balance bietet uns ein gut versorgter Vitamin- und Nährstoffhaushalt, der den Körper von innen heraus mit den wichtigsten Stoffen versorgt und so unter anderem ein gesundes Zellwachstum fördert, Geist und Körper in Bewegung und Schuss hält und einem so die Voraussetzungen bietet, das alltäglichen Leben zu genießen und auch anstrengende Phasen zu meistern. Eine Hilfe und Ergänzung, um seinen Körper neben der Nahrung mit wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen zu versorgen, können Nahrungsergänzungsmittel sein, um die über die Nahrung zu wenig aufgenommenen Defizite aufzufüllen und eine lückenlose Versorgung zu garantieren. Für mein Haar habe ich mir Silicea Gel aus der Drogerie besorgt, das kräftigt Haare, Nägel und Bindegewebe. Diese Gel war bei mir früher öfters im Einsatz, geriet aber in den letzten drei Jahren in Vergessenheit. Allerdings sollte man sich nicht nur auf Nahrungsergänzungsmittel und andere Präparate verlassen, sondern über das Zubereiten von frischen und selbst gekochten Speisen zum einen die wichtigen Nährstoffe bereitzustellen und zum anderen das Kochen für sich selbst zu zelebrieren und zu genießen. Was noch das Haarwachstum unterstützt?
Haare schützen und stärken
Seinen Lebensstil ändern, das ist schon eine ganz schöne Herausforderung. Da gebt ihr mir doch recht? Irgendwie ist man ja auch in diesem Hamsterrad gefangen. Ich habe mir versprochen, mehr auf die Signale meines Körpers zu hören. Neben Yoga, einer ausgetüftelten Routine, an der ich übrigens immer noch arbeite, und Nahrungsergänzungsmitteln, habe ich in diesem Jahr an einer ganz bestimmten Routine und Serie für mein Haar festgehalten, eben weil ich meine Haare wachsen lassen und schützen und stärken wollte. Bestehend aus Olaplex No 3, No 4 Bond Maintenance Shampoo und Olaplex No 5 Bond Maintenance Conditioner und dem Olaplex No 6 Bond Smoother. So konnte ich jede Woche zuhause bei der Haarwäsche brüchiges Haar stärken. Der Olaplex No 6 Bond Smoother ist eine Leave-in Stylingcreme, er versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und eliminiert Frizz und Fly-Aways.
Ich weiß, im Internet findet man mittlerweile positive aber auch sehr viele negative Stimmen und Meinungen. Die kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe wie gesagt, das gesamte Home Set zuhause und seit einigen Monaten im Gebrauch. Die Produkte haben mein Haar nach dem Olaplex Aufbautreatment beim Friseur verändert und gestärkt und auch zuhause konnte ich sie weiterhin so gut pflegen, dass ich seither kaum abgebrochenen kleine Haare nach dem Kämmen im Waschbecken haben. Man kann sich also denken, dass ich ein Fan der Serie bin, die ich ca. ein mal die Woche verwende.
Auch wenn ich immer noch an meinem Stress-Level arbeite, über meine Haare kann ich euch eine Sache sagen: Meine Pracht ist nach der Umstellung im Februar und nach meinem letzten Friseurbesuch bei Bordel! im Mai ganze 8 Zentimeter gewachsen. Seitdem ist das Haar kräftiger, gesünder, die Haare sind weniger gesplisst und haben ihren Glanz wieder. Ganz sicher bin ich mir, dass es an all den Faktoren liegt, vor allem aber, dass ich während der ganzen Zeit nur bei meinen Produkten geblieben bin und nicht ständig neues Zeug angeschleppt habe.
Da die Produkte aber nicht gerade für einen Appel und ein Ei zu ergattern sind, habe ich für alle, die parallel mitpflegen und Haare wachsen lassen wollen, eine Überraschung. Im Olaplex.de Shop könnt ihr mit dem Code bareminds15 das Home Treatment Set für 15% günstiger bekommen.
*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Olaplex, über Inhalt und Text hatte ich freie Hand. Alle genannten Informationen sind meine persönliche Überzeugung.