Barrier Creams, fermentierte Inhaltsstoffe und Next-Level-Sonnenschutz. Das alles und viel mehr beschert uns das neue Jahr in Sachen Beauty Trends 2022. Die Kosmetikindustrie ist aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht und wir können in den nächsten Monaten mit vielen Neuheiten rechnen. Dabei sind sowohl schnelllebige Trends, als auch Produkte, die uns hoffentlich die nächsten Jahre begleiten werden. Wir haben unsere Highlights für euch zusammengestellt und hoffen, dass ihr euch genauso wie wir auf all das, was kommt, freut. Let’s go!
Die Apps sind auf dem Vormarsch
Die Apps auf unseren Mobiltelefonen werden im Jahr 2022 noch eine größere Rolle in unserem Alltag spielen. Ich rede hier nicht von deiner Covpass App oder einer neuen Social Plattform. Die Big Player der Beauty Industrie tun sich mit Tech Startups zusammen, um das Produkterlebnis aufs nächste Level zu heben. So kollaboriert L’oreal inzwischen mit dem Perioden-Tracker Clue, um persönliche Beauty Tipps zu liefern, die im Einklang mit deinem Hormonhaushalt sind. Die Inkey List hat mit MYInkey eine App entwickelt, die als Fototagebuch für deine Haut funktioniert. So kann man den täglichen Zustand genau beobachten und man bekommt gleich eine Routine, je nach Laune deiner Haut, vorgeschlagen. Wir rechnen fest damit, dass weitere Marken auf den App Zug aufspringen werden und uns weitere Tools rund um Beauty bescheren werden.
Gesunde Haut = gesunde Hautbarriere
Nachdem wir in den letzten Jahren unserer Haut einiges an Wirkstoffen zugemutet hatten, dreht sich im neuen Jahr alles rund um unsere Hautbarriere und wie wir sie aktiv schützen können. Wer gesunde, strahlende Haut will, der muss sich um seine Hautbarriere kümmern. Ceramide werden eine größere Rolle in vielen Produkten einnehmen, aber auch das Mikrobiom der Haut wird durch gesunde Bakterien gestärkt werden. Dieser Trend kommt genau richtig, denn viele von uns hatten in den letzten Monaten mit Unreinheiten und Rötungen (Beispiel: Maskne) zu kämpfen. Schnallt euch also an, denn eine Welle an Barrier Creams wird uns dieses Jahr garantiert überrollen. Ganz vorne mit dabei sind schon Glossier mit ihrer brandneuen After Baume Moisture Barrier Recovery Cream und U Beauty mit ihrem Barrier Bioactive Treatment. Da weiß ich persönlich gar nicht, welche ich als Erstes ausprobieren will.
Self Care Fragrance
Adaptogene, CBD und heilende Kristalle, all diese Trendprodukte werden im neuen Jahr nicht verschwinden und uns weiterhin begleiten. Der Stress der Pandemie ist immer noch allgegenwärtig und somit werden auch weiterhin immer neue Wellness Produkte auf den Markt geworfen. Ein neuer Trend, der sich hier perfekt einreiht, ist die Kategorie Self Care Fragrance. Wir wollen in 2022 nicht nur gut riechen, sondern mit Düften unseren Geist stimulieren und entspannen. So hat The NueCo. eine Reihe an Düften gelauncht, die neue Nervenbahnen in unserem Gehirn stimulieren und somit langfristig unsere Denkweise verändern können. Das klingt zwar völlig verrückt, entstammt aber einer patentierten Neuro-Technologie. In den dazugehörigen Studien haben Probanden bestätigt, dass sie sich nach dem Riechen des Parfums aufmerksamer, fokussierter und produktiver gefühlt haben. Ein extrem spannender Trend, den wir unbedingt noch selber testen wollen.
Fermented Skincare
Zugegeben, fermentierte Inhaltsstoffe sind für alle K-Beauty Fans nichts Neues. Inzwischen finden sie aber immer häufiger Verwendung im Mainstream. Aber was steckt eigentlich hinter dem Prozess der Fermentierung? Bei der Fermentierung von Inhaltsstoffen für die Kosmetik findet ein Gärungsprozess statt. Bestimmte Pilze, Bakterien oder andere Mikroorganismen werden mit organischen Stoffen gemischt und wandeln Zucker in Laktose um. Dabei entstehen wertvolle Aminosäuren, Vitamine und Antioxidantien. Gleichzeitig werden die Stoffe in kleinere Moleküle gespalten, sodass der Körper sie besser aufnehmen kann. Allergene Stoffe werden im selben Prozess reizarmer, was bedeutet, dass empfindliche Hauttypen weniger auf sie reagieren. All diese Vorteile verstecken sich hinter dem Trend und sind auch der Grund dafür, warum Marken 2022 vermehrt Fermentierungsprozesse in der Produktentwicklung einsetzen werden.
Wirkstoffe in der Drogerie
Marken wie Nø Cosmetics und Q+A haben es vorgemacht: Wirkstoffpflege muss kein Vermögen kosten und man bekommt sie inzwischen auch bei eurem Drogeriemarkt um die Ecke. Inzwischen haben Eigenmarken wie bspw. Balea hier nachgezogen und bieten selbst Inhaltsstoffe wie Vitamin C und Niacinamide für einen erschwinglichen Preis an. Ich bin selbst immer wieder überrascht über die Möglichkeiten, die diese Firmen nun endlich nutzen, um uns spannende Produkte in der Drogerie zu präsentieren. Mein Highlight letztes Jahr war die Hypersense Pink Power Creme, die hochwertige Ceramide enthält und die es mit einigen Cremes aus dem Highend Bereich aufnehmen kann. Ich benutze sie bis heute jeden Tag und bin mir ganz sicher, dass wir dieses Jahr noch weitere hochwertige Pflegeprodukte bei DM und Co. erwarten können.
SPF feiert seinen großen Moment!
Wir kommen nun zu meinem allerliebsten Trend für 2022 und hoffentlich auch für die nächsten 100 Jahre. Sonnenschutz Produkte werden endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie auch verdienen. Wer mich kennt, weiß, wie wichtig mir dieses Thema ist. Sonnencreme ist kein Urlaubs Accessoire, sondern sollte täglicher Teil deiner Routine sein. Dieses Bewusstsein ist beim Konsumenten nun auch angekommen und die Industrie reagiert entsprechend. Tagespflege, Lipbalms und Handcremes bekommen demnächst alle ein SPF-Upgrade und zaubern uns nicht mehr nur schöne Haut, sondern schützen uns auch vor Sonnenstrahlen und vorzeitiger Hautalterung. Wer also noch schwankt und nicht weiß, wo er seinen Sonnenschutz kaufen soll, der wird dieses Jahr unzählige Möglichkeiten haben. Juhu!
Eines können wir euch versprechen: 2022 wird einiges los sein in der Beauty Branche! Welchen Trend findet ihr am Spannendsten und welchen kann man sich getrost sparen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!
4 Kommentare
Hallo liebe Annie, danke für deinen Artikel. Das Thema Self Care Fragrance finde ich sehr spannend. Einen der Düfte von The Nue Co. möchte ich auch sehr gerne probieren, eine Freundin ist ganz begeistert. SPF ist sowieso immer ein Thema und heuer werde ich wohl den von Dr. Steinkraus probieren, der wurde gerade gelaunched und im März sollte auch der von Le Prunier nach Europa kommen, sehr spannend.
Alles Liebe, Sarah
Liebe Sarah,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Düfte von Nue Co. klingen wirklich futuristisch oder? Ich frage mich, wer bei dem Trend auch bald mitziehen wird.
Von Dr. Steinkraus höre ich aktuell auch viel und muss mir die Marke auch nochmal genauer anschauen. Le Prunier reizt mich aufgrund des Preises jetzt nicht sooo, weil ich über 100€ für einen SPF dann doch zu viel finde 😀
Liebe Grüße
Annie
Hallo,
fermentierte Kosmetik sieht man heutzutage wirklich immer häufiger. Ich habe selbst noch nichts in die Richtung ausprobiert. Ich nehme an, das lohnt sich echt eher für Leute mit empfindlicher Haut oder Allergien. Da würde es mich mal interessieren, ob das wirklich einen Unterschied macht im Vergleich zu herkömmlicher Kosmetik.
Liebe Emelie,
durch die Fermentation werden können beispielweise Antioxidantien besser wirken. Gleichzeitig sorgt das Fermentieren für die Auflösung komplexer Verbindungen und die neu entstandenen einfachen Verbindungen sind für die Haut weitaus einfacher zu verarbeiten. Ich glaube generell muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man bestimmte Trends mitmachen möchte, oder nicht. Ich persönlich finde die Fermentation wirklich spannend und werde weiterhin ausgiebig testen 🙂
Liebe Grüße
Annie