Hand aufs Herz: Wie viel Zeit investiert ihr wöchentlich in Skincare? Da kommen bei einer täglichen Morgen- und Abendroutine einige Minuten zusammen. Und jetzt möchte ich aber wissen: Wie viel Aufmerksamkeit schenkt ihr dem Rest eures Körpers? Wer hier erst einmal scharf nachdenken muss, dem geht es ganz ähnlich wie mir. Mein Gesicht kommt täglich mit tollen Seren und Ölen in Kontakt, während ich mich nicht wirklich erinnern kann, wann ich zuletzt meine Arme eingecremt habe. Das soll sich aber in nächster Zeit ändern, denn bei uns sind vor kurzem die wundervollen Produkte der dänischen Brand Bodyologist gelandet. Warum diese so besonders sind und euch vielleicht auch zu mehr Bodycare motivieren können, das verraten uns heute die beiden Gründerinnen Charlotte und Didde.
Liebe Charlotte, liebe Didde, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um uns einige Fragen zu beantworten. Fangen wir einmal ganz von vorne an: Wie seid ihr darauf gekommen Bodyologist zu gründen?
Zusammen haben wir mehr als 30 Jahre in der Beauty-Industrie gearbeitet. Unsere letzte Station war dabei die Position des Head Buyer für die Beauty-Kategorie im dänischen Kaufhaus Magasin du Nord.
Dabei hielten wir in den vergangenen sechs Jahren bestimmt Tausende von Produkten in unseren Händen. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft für Schönheit, aber insbesondere für Hautpflege und im Laufe der Jahre haben wir ein breites Wissen über Inhaltsstoffe, Produkte, Marken und Vertrieb aufgebaut.
An einem Freitagabend vor 2 Jahren, nach ein paar „Gin Tonics“, um ehrlich zu sein, sprachen wir darüber, was unserer Meinung nach bei den Beauty-Marken und dem Produktportfolio im Allgemeinen fehlte. Wir haben gesehen, wie all diese Gesichtsprodukte mit einem Fokus auf Wirkstoffen auf den Markt kamen. Gleichzeitig haben wir auch gesehen, wie der Verbraucher sich der Inhaltsstoffe, ihrer Wirkung und ihrer Verwendung immer mehr bewusst wurde.
Was wir nicht gesehen haben, war eine Marke, welche dasselbe hohe Maß an Qualität für den Körper festgelegt hatte.
Wir stehen beide sehr auf Body Positivity und Selfcare – und in diesem Sinne waren wir uns einig, dass jeder damit beginnen sollte, den Körper so zu behandeln, wie er sein Gesicht behandeln würde. Denn unser Körper hat sich diese Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient.
Das wurde schließlich zu unserem Motto und unserer Motivation:
“Treat your Body like your Face – behandle deinen Körper wie dein Gesicht.”
Also, um es kurz zu machen, wir haben begonnen, unser eigenes Konzept zu entwickeln, mit Fokus nur auf den Körper und all die aktiven und gut erforschten und dokumentierten Inhaltsstoffe, von denen wir wussten, dass sie funktionieren, und die wir liebten.
Euer Ansatz und eure Philosophy klingen so spannend. Könnt ihr uns einmal das Konzept hinter “Bodyologism” erklären?
Die Pflege des Körpers hängt auch mit der psychischen Gesundheit zusammen, genauso wie unsere psychische Gesundheit Einfluss auf unseren Körper hat.
Es ist so wichtig, dass wir gut auf uns aufpassen und uns etwas Gutes tun. Wie wir das tun, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ein gesunder, stressfreier Geist sorgt für einen ausgeglichenen Körper und ein ausgeglichener Geist und Körper für eine gesunde Haut. Genügend Schlaf ist genauso wichtig, wie sich auch Zeit für die Dinge zu nehmen, die einem selbst Freude bereiten.
Unkontrollierter Stress kann Hautprobleme auslösen und im schlimmsten Fall sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Wir wissen ja alle, dass man entschleunigen und auf sich achten sollte. An manchen Tagen hast du vielleicht nur 2 Minuten Zeit und an anderen Tagen hast du eine halbe Stunde Zeit. Die investierte Zeit ist aber oft nur zweitrangig, solange man dabei auf seine Bedürfnisse hört.
Die Akzeptanz für das eigene Aussehen ist bei vielen Menschen nicht selbstverständlich. Aber wir möchten wirklich alle ermutigen, Ihren Körper so anzunehmen, wie er ist. Dein Körper erzählt deine Geschichte: Narben, Streifen und Linien. Das sind alles sichtbare Zeichen dafür, wer du bist und welches Leben du gelebt hast.
Unsere Models werden deswegen nicht retuschiert und zeigen stolz ihre Dehnungsstreifen, Muttermale, Flecken usw. Sie sind Menschen wie du und ich und sehen einfach fabelhaft aus.
Der Hautpflegemarkt hat sich in den vergangenen Jahren immer stärker positioniert. Warum, denkt ihr, neigen Verbraucher dazu, weniger Zeit und Geld für den Rest ihres Körpers aufzuwenden? Ist es Zeit für Veränderung?
Das Gesicht ist natürlich für andere sichtbar, und wir alle wollen einen guten ersten Eindruck bei unserem Gegenüber hinterlassen. Daher konzentrieren wir uns natürlich auf das, was andere sehen können.
Mehr als 90 % der Haut befinden sich jedoch vom Hals abwärts. Wir verbringen unsere ganze Zeit und unser ganzes Geld mit dem Gesicht und neigen dazu, den Rest zu vergessen. Wir finden das so schade, deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mehr Menschen dazu zu bringen, besser mit ihrem Körper umzugehen.
Wir sollten die Körperpflege genauso betrachten, wie wenn wir beim Ausgehen unsere schönsten Dessous oder Unterwäsche anziehen. Das gibt einem selbst ein unglaublich schönes Gefühl, zu wissen, wie schön man sich unter den Klamotten fühlt, auch wenn es andere nicht sehen können. Wir glauben fest daran, dass man mit unserer Körperpflege dieses schöne „Dessous-Feeling“ erzeugen kann.
Könnt ihr uns euer liebstes Produkt verraten und erklären, warum euer Herz genau für dieses schlägt?
Das ist Diddes Favorit: Unser toller Everyday Polisher. Er besteht aus natürlicher Seife, die einen dichten, cremigen Schaum erzeugt. Kleine Peelingkörner entfernen sanft abgestorbene Hautzellen und Unreinheiten von der Haut und hinterlassen strahlende Haut, welche herrlich weich und glatt ist. Gleichzeitig ist er so sanft, dass er täglich angewendet werden kann und für alle Hauttypen geeignet ist. Und nicht viele Peelings basieren auf einer Seife, daher würden wir dies als Multiprodukt bezeichnen, da es sowohl reinigt als auch exfoliert. Für einen intensiven Peeling-Effekt kann er auf trockener Haut angewendet werden und danach muss man ihn nur noch abspülen.
Das ist Charlottes Favorit: Night Glove, eine besonders pflegende, reichhaltige Körpercreme, welche ein weiches und gut durchfeuchtetes Hautgefühl verleiht.
In der reichhaltigen Formulierung versteckt sich unter anderem Hyaluronsäure, welche eine bewiesene Anti-Aging-Wirkung mit sich bringt und wundervoll Feuchtigkeit speichern kann. Vitamin A verbessert zudem die Hautstruktur, stimuliert die Kollagenproduktion und kann Hyperpigmentierung nach Sonneneinstrahlung minimieren. Squalan aus europäischen Oliven spendet zudem natürliche Feuchtigkeit und die enthaltenen Lipide hinterlassen ein seidig weiches Hautgefühl.
AHAs peelen, verfeinern, spenden Feuchtigkeit und tragen zu einem strahlenden und ebenmäßigen Hautton bei. Vitamin E schützt vor freien Radikalen. Glycerin und Sheabutter bewahren den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt und die Elastizität. Night Glove ist eine Körpercreme, die auf so vielen Ebenen wirkt und nicht nur eine Feuchtigkeitscreme ist, sondern wirklich daran arbeitet, das Aussehen und Gefühl der Haut zu verbessern und die Haut gleichzeitig in Balance zu halten.
Night Glove ist unser Bestseller in Dänemark und wurde beim diesjährigen Danish Beauty Award sogar für das beste Luxus-Körperprodukt nominiert.
Was sind eure Pläne für die Zukunft? Kommt vielleicht bald ein Sonnenschutzprodukt oder ein Body tool?
Wir arbeiten gerade an einer Travel Size Handcreme, einem Körperöl, einem Deo und vielem mehr – und natürlich werden alle Produkte einen Fokus auf aktive und hautpflegende Inhaltsstoffen legen!
Wir selbst lieben Sonnenschutzprodukte und halten sie für extrem wichtig. Ein absoluter Holy Grail wenn es um Anti-Aging geht, welchen man täglich verwenden sollte. Daher ist es nur natürlich, dass wir uns bei unserer Produktentwicklung auch mit dieser Kategorie befassen, aber es ist eines der am schwierigsten herzustellenden Produkte, wenn man ein gutes und sicheres herstellen möchte – es erfordert viele Tests und die Gesetzgebungen in diesem Bereich sind in Dänemark sehr streng.
Es könnte also lange dauern, bis wir hier bereit sind und ein eigenes Produkt entwickeln. Aber mittlerweile haben wir SO viele Ideen für tolle Produkte, die wir als natürliche Erweiterung unseres Body-Sortiments sehen können.
Ihr könnt also gespannt sein 🙂
Liebe Didde, liebe Charlotte, vielen Dank für diesen spannenden Einblick in eure Marke Bodyologist. Wir freuen uns riesig auf all das, was noch kommt, und danken euch für das tolle Interview.
Kennt ihr die Marke Bodyologist schon? Wir können euch die hochwertigen Produkte aus Dänemark wirklich ans Herz legen!
Bilder: Bodyologist PR