Nachhaltig, vegan und wirksam und dabei noch hübsch verpackt: das alles sollte nachhaltige Naturkosmetik Kosmetik von heute können. Zumindest wenn man sich die Wünsche der Endkonsumenten und die Trends und Richtungen des Kosmetikuniversums anschaut. Wie nachhaltig oder wirksam das Produkt am Ende ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn eine Marke sagt: “Unsere Philosophie und unser Antrieb ist es, die Energie der Natur auf die Haut zu übertragen”, dann werde ich hellhörig und und will ganz genau wissen, wie das wohl gemeint ist. Deswegen habe ich Anja Raiser, Co Gründerin der Indie Brand AYNIO Beauty, dazu befragt. Alle Rohstoffe der Produkte, die sie herstellen, kommen aus dem Amazonasgebiet, wo sie nachhaltig und schamanisch wild gesammelt werden und so sehr hohen Wirkgehalt haben.
Aus Sicht von Schamanen ist alles auf dieser Welt beseelt. Alles ist Leben. Ob bei der Jagd, der Ernte, bei der Heilung oder dem Essen, stets wird dem Leben gedankt. Alles was der Natur entnommen wird, bedarf ihrer Genehmigung und eines Austausches. Nur so bleibt die Welt heil und ganz, nur so kann Lebensenergie übertragen werden. Faszinierend oder? Hier erfahrt ihr mehr über die Marke und die Entstehung der Kostbarkeiten für Haut, Haar und Seele und was wirklich nachhaltige Naturkosmetik bedeutet.
Hallo liebe Anja, du kommst eigentlich aus der Filmindustrie, erzähl, wie kam es zu Schamanic und der Gründung.
Richtig, ich bin seit 2002 bei und mit der SCHOKOLADE Filmproduktion selbständig. Davor war ich allerdings auch schon im Beauty Business, habe mein Studium mit der Arbeit am Kosmetik Counter verdient (in den 90ern noch ;). Und war vor SCHOKOLADE auch Produktmanagerin einer dekorativen Kosmetikmarke. Bei SCHOKOLADE habe ich dann hauptsächlich Beauty Kunden betreut und Hunderte von Beauty Videos über Jahre produziert. Bis heute produziert SCHOKOLADE unter anderem den Content für beautytv.de. Lange Rede: ich war schon immer SEHR beauty-begeistert und das war auch schon immer meine Profession.
Wir hatten einen Beauty Kunden, als wir mit unserem jetzigen Partner Tilo Plöger zusammen gearbeitet haben. Und Tilo hatte mir dann vor ca. 4 Jahren „seine“ Öle vorgestellt. Ich war in der Theorie jedoch weder begeistert von Öl, noch von 100% Natur, weil ich das das mit schlechter Performance verbunden hatte.
Die Produkte haben mich damals schon komplett eines anderen belehrt und ich war so begeistert, dass wir beschlossen haben, mit Tilo eine zweite Firma – AYNIO Beauty GmbH – zu gründen.
AYNIO – dazu gehören heute die Marken 1. SHAMANIC, mit Pflege und Make up, 2. ASHÉ, mit natürlichen Energie Parfums und 3. – ganz neu im Markt YUREMA, a World of Purification. bei Yumera geht es um Bath-Produkte.
Ins Make up und die Pflege fließt mein ganzes Herzblut, die Marke SHAMANIC ist wirklich als Geschenk in mein Leben gekommen. Aber auch unsere anderen Marken sind natürlich toll!
Was ist das Besondere an Shamanic, wie heben sich die Marke und die Produkte von anderen Brands ab? Und was bedeutet nachhaltige Naturkosmetik?
Die Marke ist 100 % natürlich und vegan. Alle Rohstoffe kommen aus dem Amazonasgebiet (The Energy of Amazonia), wo sie nachhaltig und schamanisch wild gesammelt werden und so sehr hohen Wirkgehalt haben. Zudem verarbeiten wir unraffiniert und kalt – alle Pflegeprodukte der „The Oil“ Linie sind absolut hochkonzentriert. Zudem sind die Produkte dieser Linie wasserfrei.
Unsere Make up Produkte haben eine extrem schöne Textur und ein tolles Auftrag Verhalten; auch dank der Rohstoffe aus dem Amazonasgebiet.
Zudem haben wir hier darauf geachtet, dass die Farben eine tolle Pigmentierung und Leuchtkraft mitbringen.
Mein Partner Tilo ist Entwickler mit Leib und Seele, so wie ich schon seit Ewigkeiten Make up Nerd bin. Das in Kombination mit der Agentur im Background hebt uns wahrscheinlich auch nochmals von anderen ab. Wir machen alle Produkte selbst und testen alles monatelang, teilweise Jahre, so lange, bis wir es eben gut finden. Teilweise füllt Tilo diese sogar noch selbst ab. Wir haben bis auf die Pinsel, wo wir eine tolle Kooperation mit Miriam Jacks haben, keinerlei zugekaufte Produkte im Sortiment.
Was uns auch besonders macht, ist, dass wir unsere Ideen super schnell umsetzen können. Wir waren mit dem Hand Wash To Go die erste Indie Brand, die einen Sanitizer hatte. Wir haben jetzt ein äußerst wirkstarkes Hyaluron Pflegeprodukt auf den Markt gebracht, das ideal ist unter der Maske – aber auch sehr konkurrenzfähig im Preis. Auch da sich hier die Rahmenbedingungen die letzten Monate etwas geändert haben.
Eure DNA besagt: „Dass die Gewinnung und Verarbeitung der Rohstoffe von den Einheimischen in ihrer Tradition und nach ihrem Wissen und Erfahrung erfolgt“. Was bedeutet das ganz konkret für die Marke und für euch?
Unsere Philosophie und unser Antrieb ist es, die Energie der Natur auf die Haut zu übertragen. Aus Sicht von Schamanen ist alles auf dieser Welt beseelt. Alles ist Leben. Ob bei der Jagd, der Ernte, bei der Heilung oder dem Essen, stets wird dem Leben gedankt. Alles was der Natur entnommen wird, bedarf ihrer Genehmigung und eines Austausches. Nur so bleibt die Welt heil und ganz, nur so kann Lebensenergie übertragen werden.
Diese Lebensenergie möchten wir über eine maximal behutsame (kalte, unraffinierte) Verarbeitung der wild gesammelten Rohstoffe erhalten, welche dann in die Produktkompositionen einfließen.
Was sind die Vorteile von Wildsammlungen?
Es kommt natürlich vor der Wildsammlung noch auf das Erntegebiet an. Die Rohstoffkraft aus dem Amazonasgebiet ist aufgrund des Bodens da enorm.
Und dann ist der Vorteil von wildwachsenden Pflanzen, dass sich die Wurzeln nicht gegenseitig was wegnehmen, wie das teilweise bei Bio Plantagen ist. Somit ist der Wirkgehalt der Rohstoffe sehr hoch und im nachfolgenden Produktionsprozess geht es uns darum, diesen 1. zu erhalten und 2. noch zu potenzieren über eine entsprechende bedürfnisspezifische Komposition. Wir haben keine Mono-Öle, sondern sehr intelligente Produktkompositionen, in denen viel Wissenschaft steckt.
Sowohl die Skincare als auch die Make up Produkte basieren auf einer Öl-Komposition. Welchen Benefit gibt es durch eure nachhaltige Naturkosmetik für die Haut?
Wir haben aktuell:
SHAMANIC The Oil: Das sind alle ölbasierten, wasserfreien Produkte.
Diese enthalten keinen Alkohol, keine Emulgatoren. Es gibt eine Range von 15 Produkten für Haut und Haar, die natürlich teilweise unterschiedliche Benefits liefern. Primär haben aber alle den Vorteil, dass sie der Logik der Natur folgend individuell hochwirksam sind, weil sie nicht mit Wasser verdünnt und sehr gut verträglich sind und weil keine Emulgatoren enthalten sind.
Der Benefit ist, dass ich – theoretisch – mit der Auswahl des richtigen Öls bei uns eine Rundumpflege bekomme, mit einem Produkt. Unsere Öle regulieren den Wasserhaushalt und helfen der Haut, Feuchtigkeit speichern zu können.
Diese hochwirksame Pflege für eine langfristig naturgesunde Haut hat natürlich ihren Preis.
Neuerdings bieten wir aber auch SHAMANIC Energizing Effect an:
Da geht es klar um Effekt-Produkte. Hier arbeiten wir aber auch nicht mit Wasser, sondern mich hochwertigen Hydrolaten. Dennoch können wir hier schon andere Preise anbieten.
Ich muss wirklich sagen, dass ich ein großer Fan eurer nachhaltigen Naturkosmetik bin, weil die Produkte wirkungsvoll und sehr ergiebig sind. Welche Haut profitiert ganz besonders von den Produkten?
Ich würde sagen, dass wir Öle für fast jede Haut anbieten. Beispielsweise ist unser Moisturizing Oil (basierend auf hochwertigen Nuss Ölen) super leicht – die Grundversorgung für die Haut mit Mikronährstoffen, Spurenelementen wie Selen etc.
Das Refining Oil basiert auf Fruchtkernölen und diese wirken wirklich gut im Hinblick auf Porenverfeinerung.
Das Detoxing Oil basiert auf Palmenfruchtölen und hierin steckt ein hohes und breites antioxidatives Spektrum, ideal gegen entzündliche Prozesse in der Haut bzw. nach der Sonne.
Das Regenerating Face Oil umfasst die Power des Regenwaldes, ein Wirkstoff Cocktail mit vielen Spezialölen wie Copaiba – somit sehr wirkstark und zellregenerierend.
Bei teilweise fettiger Haut ist allerdings das Hyaluron To Go das Mittel der Wahl.
Viele Endkunden scheuen sich oft davor, reine Öle als Pflege zu verwenden, hast du Tipps für den Auftrag, sodass das Öl besser von der Haut aufgenommen wird, oder andere Tricks für mich und die Leser, damit man das Beste aus den Produkten schöpfen kann?
Öl ist eben nicht gleich Öl. Unsere Öle sind Lightweight Oil Kompositionen. Bis auf das Regeneration Oil ziehen die Face Oils alle sehr schnell ein. Wir empfehlen nur eine ganz kleine Menge aufzutragen. Klar kann man die Öle auf die feuchte Haut auftragen. Wir empfehlen aber den Auftrag auf die trockene Haut.
Wie habt ihr diese wertvollen Wirköle aus Wildsammlungen entdeckt – und was hat euch dazu bewegt, daraus eine Brand zu machen?
Mein Partner Tilo Plöger ist als Kind in Brasilien aufgewachsen und die starke Heilkraft des Amazonas war ihm von Kind auf bekannt. Das indianische Wissen hat ihn immer begeistert. In späteren Jahren hat er dann das Wissen vertieft und vielerlei Studien gesammelt und verglichen.
Wir sind bis heute eng mit Menschen verbunden, die im Kontakt zu den indigenen Gemeinden stehen sowie mit Schamanen, die in dieser Tradition arbeiten.
Die Idee eine Marke zu entwickeln entstand dann aus der Erkenntnis, dass man diverse von dort stammenden Öle und die richtigen Kompositionen für alle möglichen Bedürfnisse entwickeln kann.
Für die Gewinnung der besondere Wirköl-Kompositionen arbeitet ihr mit indigenen Völkern zusammen, wie sieht diese Zusammenarbeit aus?
Wir arbeiten mit einem deutschstämmigen Partner, der vor Ort direkt mit den Bevölkerungsgruppen zusammenarbeitet. So wird dafür gesorgt, dass wir die richtigen Gebiete finden und dass die Erstpressung nach unseren Vorstellungen erfolgt. Wir verhandeln nicht, sondern zahlen stets den geforderten Preis.
Wie genau sieht denn diese Tradition aus, in der die Wirköl-Kompositionen gewonnen werden – und was ist der Prozess, bis sie letztlich hübsch verpackt in unseren Badezimmern landen?
Jede indigene Gruppe verfügt über sehr eigene schamanische Traditionen, die wir nicht in Frage stellen. In der Regel erfolgt die Ernte zu sehr genauen Zeitpunkten, begleitet durch rituelle Anrufungen der Bäume. Sie werden um die Erlaubnis gebeten, uns einen Teil – nie mehr als 20% – ihrer Früchte oder Nüsse zu schenken. Anschließend werden Rohstoffe unter unserer Aufsicht einmalig kalt gepresst und grob gefiltert. Im Anschluss erfolgt der Transport nach Deutschland.
Alle anderen Schritte finden hier statt, immer in Begleitung chemischer Analysen und Qualitätskontrollen. Die Formeln der Produkte stehen fest, doch der Herstellprozess muss immer wieder neu an die Rohstoffe angepasst werden. Auch können sich Farbe und Duft ändern, das liegt in der „Natur“ nicht raffinierter Produkte.
Die Komposition, Abfüllung, Produktion erfolgt also in Deutschland, großteils in Starnberg. Und parallel läuft natürlich der ganze Design-Prozess, weil du die „hübsche Verpackung“, die wir inhouse machen, angesprochen hast.
Von der Geburt der Marke bis heute sind nur wenige (3) Jahre vergangen und ihr konntet euch ein rundes und hochwertiges Produktportfolio kreieren. Erzähl mal, wie entsteht denn eigentlich so ein Shamanic Produkt überhaupt? Welche Prozesse sind notwendig von der Idee bis zum fertigen Produkt?
Also meist haben Tilo und ich die Produktideen. Tilo muss ich nur eine Idee hinwerfen und er entwickelt so lange, bis ich dann wieder kartonweise Muster bekomme zum Prüfen.
Wir beziehen teilweise andere ein, allerdings entscheiden wir auch viel vor unserer eigenen Erfahrung, und auch einiges aus unserem Gefühl heraus.
Einer hat also die Idee – im Make up Bereich bin das ich, in der Pflege teilen wir uns auf – Tilo entwickelt die Muster und regelt die ganze Supply Chain. Ich bin fürs Marketing im Lead, wobei ich natürlich auch noch ein Team hinter mir habe.
Wir überlegen uns übergreifend immer genau, was passt zu SHAMANIC, was bedeutet „The Energy of Amazonia“. Im Falle der Colours ist das nicht nur die Textur, sondern auch die starke Leuchtkraft der Farben.
Liebe Anja, ihr habt gerade euer Serum gelauncht, was erwartet uns in der Zukunft?
Wir haben auch bei der „Energizing Effect“ Linie noch einiges vor. Ein ganz spannendes und aktuelles Produkt ist ein pflegendes Hyaluron Puder mit SPF 30. Ein schneller, toller Effekt – kombinierbar mit allen anderen SHAMANIC Produkten.
Ansonsten will ich unsere Make up Linie von The Colours maximal vollständig haben (das ist in Kürze der Fall!). Hier wird es bald eine Special Edition speziell für die Augenbrauen und Kontur geben.
Man kann dann – bis auf Mascara – wirklich nahezu jeden Look mit SHAMANIC kreieren. „The Colours“ entwickelt sich auch zur Liebhaber Brand einiger toller Make up Profis. Dass wir vegan und 100 % Natur sind, ist für mich selbstverständlich, aber dass sonst eher synthetik-affine Artists unsere Performance auch schätzen und immer häufiger einbinden, empfinde ich als großes Kompliment. Da will ich natürlich auch zukünftig nicht enttäuschen, denn Perfomance spielt einfach eine große Rolle.
Liebe Anja, danke für das schöne, ehrliche und spannende Interview. Ich freu mich schon sehr über alles, was kommt.
2 Kommentare
Bin shamanic auch verfallen ❣️Habe einige Produkte gekauft und freue mich aufs testen
Liebe Doro,
das ist auch eine ganz wundervolle Marke. Ich bin ganz gespannt, welche Produkte deine Favoriten werden.
Liebe Grüße
Elina