„Das teuerste Serum, was mir je auf die Haut kam“, so hätte dieser Artikel auch heißen können. Denn genau das ist das Nutrient Face Serum der Marke Retrouvé. 30ml kosten 345,00 Euro, die in einer hochwertigen schwarz-goldenen Glasverpackung daherkommen. Genau so viel habe ich vor ein paar Jahren für mein erstes WG-Zimmer bezahlt und jetzt halte ich ein Serum für den gleichen Wert in Händen. Dementsprechend hoch sind meine Erwartungen an das Produkt, welches als Alternative für Botox gehandelt wird. Aber was ist eigentlich das Besondere an der Marke und vor allem an diesem Serum? Hier folgt die Geschichte und ein Retrouvé Erfahrungsbericht.
Retrouvé – Wer steckt dahinter?
Hinter Retrouvé stecken zwei Menschen, nämlich Jami und Klaus Heidegger. Diese Namen sagen euch vielleicht auf den ersten Blick nichts, aber die Marke, die sie ursprünglich groß gemacht haben, kennen alle. Jami Heideggers Großvater kaufte im Jahr 1851 eine kleine Apotheke in New York, die sich im 20.Jahrhundert auf Naturkosmetik spezialisierte. In den 1980er Jahren übernahm Jami mit ihrem Mann diese Apotheke und begann selbst Cremes und weitere Produkte anzumischen. Sie investierten in Werbung und Marketing und schufen so die Marke Kiehl’s. Innerhalb von knapp 10 Jahren wurde Kiehl’s zum internationalen Phänomen und bevor es schließlich 2001 an Loréal verkauft wurde. Jamis Reise in der Kosmetikindustrie war hier noch nicht zu Ende. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Chemikern begab sie sich in die Forschung, um Produkte zu entwickeln, die im Produktportfolio von Kiehl’s keinen Platz fanden. So entstand die Marke Retrouvé.
Vielseitig & effektiv: Die Linie Retrouvé
Nach 15 Jahren Forschung war nun die neue Marke geboren. Die Linie ist kompakt und besteht aus 4 verschiedenen Pflegeprodukten, Säurepads, Körperöl und einem Cleanser. Alle Formulierungen sind hochkonzentriert, komplex und dabei vielseitig einsetzbar. Sie alle bekämpfen den Feuchtigkeitsverlust, erste Falten, Rötungen, Irritationen und den Verlust von Elastizität. Für Familie Heidegger war es wichtig, dass Kunden von Retrouvé nicht unzählige Produkte im Badezimmer stehen haben müssen, sondern sich auf die Kernprodukte der Linie für alle Hautleiden verlassen können.
Die Verpackung: Ebenfalls 5 Sterne
Nimmt man ein Retrouvé Produkt in die Hand, fällt sofort die hochwertige Verpackung auf. Der Glasflakon liegt schwer in der Hand. Unter Vakuum werden die Produkte in das schwarz getönte Glas abgefüllt. So bleiben die wirksamen Inhaltsstoffe perfekt geschützt. Ein Detail, welches viele Marken oft vergessen. Für mich selbst ist dieses luft- und lichtundurchlässige Packaging ein Zeichen für Qualität. Alle Produkte haben zudem einen airless Pumpspender, sodass man eine gezielte Menge hygienisch entnehmen kann. Besser kann man meiner Meinung nach kein Produkt kreieren. Zwar mögen manche nun sagen, dass recyceltes Plastik leichter und daher freundlicher zu transportieren ist, jedoch ist es auch ein kleines bisschen durchlässig und kann das Produkt somit nicht zu 100% schützen. Daher präferiere ich bei hochwertigen Formulierungen immer noch Glas.
Nutrient Face Serum: Der erste Eindruck
Ein Pumpstoß reicht bereits, denn das eher flüssige Serum lässt sich leicht auf der Haut verteilen. Die Farbe gleicht trübem Tee und ist daher für manche auf den ersten Blick nicht besonders ansprechend. Diese Farbe ist dem Granatapfel und dem weißen Tee in der Formulierung geschuldet und keinesfalls ein Zeichen mangelnder Qualität. Das Nutrient Face Serum ist in erster Linie ein Lieferant von hochwertigem Vitamin C. Vitamin C ist ein unglaublich effektiver Antioxidant, der die Haut vor äußeren Einflüssen schützt und frühzeitige Hautalterung verlangsamt. Antioxidantien schützen unsere Zellen vor freien Radikalen und erhalten so die Hautgesundheit. Neben dem Vitamin C steckt in dem Serum feuchtigkeitsspendendes Squalan und schützendes Niacinamid, gepaart mit pflegenden Ölen. Die Formulierung macht es dennoch wunderbar leicht. Es lässt sich perfekt schichten oder in andere Pflege mischen. Die Konzentration der verschiedenen Inhaltsstoffe ist übrigens nicht wahllos gewählt. Klinische Studien wurden in Auftrag gegeben, um die ideale Mischung festzulegen und möglichst effektive Produkte zu entwickeln. Dies spiegelt sich auch im Nutrient Face Serum wider.
Mein persönlicher Retrouvé Erfahrungsbericht
Die jahrelange Forschung und Liebe zur Hautpflege spürt man, wenn man das Nutrient Face Serum anwendet. Es gefällt meiner Haut überaus gut. Sie ist nach jeder Anwendung prall und ebenmäßig. Langfristig bemerke ich, dass meine Haut den Elementen besser trotzt und die ständigen Rötungen rund um mein Kinn und meine Nase fast verschwunden sind. Das liegt vor allem an den wirksamen Antioxidantien, die sich wie ein Schutzschild über mein Gesicht legen. Deswegen verwende ich es gerne tagsüber und lege nur meinen Sonnenschutz darüber, denn den findet man leider in keinem Produkt der Linie und er muss daher separat aufgetragen werden. Ansonsten kann ich in der täglichen Anwendung nichts bemängeln. Das Serum ist frei von Parfum und anderen irritierenden Inhaltsstoffen. Ein weiterer Pluspunkt für mich.
Das Fazit
Retrouvé ist eine extrem spannende Marke, die mich wegen ihrer Geschichte und der Liebe zum Detail wirklich fasziniert hat. Hier gehen klinische Studien mit hochwertigen Inhaltsstoffen Hand in Hand. So erhält man ein Produkt, was nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch die Effekte bringt, die man sich selbst erhofft. Bei dem hohen Preis, der mit diesem Erlebnis einhergeht, da muss jeder selbst wissen, ob er ihn zahlen möchte, oder nicht. Wer jedoch einmal die Möglichkeit hat, die Marke etwas näher kennenzulernen, der sollte sich dies auf keinen Fall entgehen lassen. Ich freue mich sehr, dass ich eine Retrouvé Erfahrung machen und die Marke kennenlernen durfte.
Alle im Beitrag genannten Marken und Produkte wurden ohne Bezahlung und ausschließlich aus persönlicher Überzeugung genannt. Markennennungen und Produktempfehlungen sind aktuell laut dem Gesetzt als werblicher Inhalt zu kennzeichnen. Für die in diesem Beitrag platzierten Affiliate Links erhalte ich Dank Euch eine Provision, die sich nicht auf den Verkaufspreis auswirkt.