Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, dass uns ständig ein neuer Trend regelrecht überrollt. Da hat man es endlich geschafft Vitamin A, B und D in seine Beauty-Routine zu integrieren, wird einem schon wieder die nächste Neuheit aufgetischt. Sei es Wimpern Lifting oder die neue Pantone Farbe des Jahres “Living Coral”, Trends sind unumgehbar und machen das Leben ein wenig aufregender. Zumindest, wenn sie wirklich Innovation und Nutzen bringen und nicht nur ein weiterer Trick der Industrie sind, um uns ein wenig mehr Geld aus den Taschen zu leiern.
Ich hab einmal selber etwas recherchiert und geschaut, welche neuen Produkte in den nächsten Monaten die Beautyregale und Magazine bevölkern werden. Darunter sind ganz klar ziemlich interessante Geschichten, die ich mir garantiert genauer anschauen werde.
1. Düfte kommen in einem neuen Gewand daher
Wer sich bis jetzt immer per Flakon und Zerstäuber mit seinem liebsten Duft eingesprüht hat, wird 2019 weitere Optionen der Parfümierung von vielen Marken angeboten bekommen. Die britische Marke Jo Loves macht es vor und brachte bereits eine Fragrance Paintbrush heraus, welche ein parfümiertes Gel auf die Haut pinselt. Auch Thierry Mugler verwandelte seinen Bestseller Alien und verpackte ihn in die Form eines Pencils. In den nächsten Monaten werden wir Düfte in Form von Puder, Stift, Gel, Kissen und Papier immer häufiger sehen und somit auch kinderleicht und schnell auftragen.
2. Nachhaltige Produkte sind on the rise
Ein Trend, den wir wohl alle gut finden und auch mitmachen sollten, ist die Bewegung des Zero Packaging. Wer in letzter Zeit z.B. in die Lush Filiale am Alexanderplatz in Berlin gestolpert ist, dem wird aufgefallen sein, dass es hier nur noch “naked” Produkte gibt, also Waren ohne Verpackung. Feste Shampoos, Körperbutter und natürliche die beliebten Badebomben kommen ganz ohne Verpackung aus. Wir verabschieden uns aber nicht nur von Plastik, sondern werden immer mehr Marken sehen, die auch “wasserlose” Produkte auf den Markt bringen. Peelings in Puderform, Pflege als Stick und trockene Tuchmasken werden Gang und Gebe sein. Das ganze hat gleich zwei Vorteile: wir als Konsument profitieren von stärker konzentrierten, also auch effektiveren Produkten, während Mutter Natur es uns danken wird, wenn die Industrie weniger Wasser in der Produktion einsetzt. Win-Win sozusagen.
3. Gesundheit und Schönheit werden eins
Ein Trend, der wirklich stark auf dem Vormarsch ist, nennt sich #innerbeauty. Er basiert auf dem Grundgedanken, dass unser Äußeres genauso viel Aufmerksamkeit benötigt, wie unser Inneres. Produkte werden nicht mehr nur auf die Haut aufgetragen, sondern wandern auch in unser Essen. Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibären, Shots und Pillen versprechen nicht nur strahlende, ebenmäßige Haut, sondern auch glänzendes Haar und gemilderte Falten. Dabei haben wir die Auswahl von komplett natürlichen Formulierungen basierend auf den Prinzipien des Ayurveda bis hin zu high-tech Vitaminbomben aus dem Labor. Wir testen gerade ein paar tolle Brands, wie Ylumi und melden uns dann mit Tipps und Empfehlungen.
4. Transparenz überall
Viele Marken haben es vorgemacht und alle anderen ziehen jetzt Stück für Stück nach. Transparenz wenn es um unsere Produkte geht, wird nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Schließlich haben wir alle das Recht zu erfahren, mit welchen Inhaltsstoffen wir uns täglich umgeben. Ist mein Lippenstift wirklich frei von Blei? Woher kommt das Palmöl in meiner Bodylotion? Wir als Konsumenten sind durch Social Media und das Internet viel informierter, wollen z.B. wissen ob Retinol oder Retinsäure in den Produkten steckt. Dieser Wissensdrang zwingt Marken dazu, offener über die Produktion und Formulierung zu sprechen und im Nachhinein auch nachzubessern. Wer also schon immer mal wissen wollte, woraus die Hyaluronsäure im Feuchtigkeitsserum kommt, findet leichter und schneller Informationen. NIOD erklärt zum Beispiel auf deren Webseite den Unterschied zwischen Hyaluron, welches aus Pilzen gewonnen wird und demselben Inhaltsstoff mit Tamarinde als Ursprung. Solche Websites machen den Ingredient-Nerd in mir super happy.
5. Der Gloss ist zurück
Unsere Affäre mit den matten Texturen hält nun schon einige Jahre an. Deswegen ist es vielleicht an der Zeit, sich erst einmal langsam zu verabschieden und die glänzenden Farben wieder auf sein Gesicht einzuladen. Ob glossy Augenlider, Wangenknochen oder Lippen, 2019 wird es glänzen, schimmern und strahlen. Der koreanische Trend “Glass Skin” schwappt langsam zu uns rüber und beschert uns leichte Texturen, makellose Haut und Produkte, die Skincare und Foundation vereinen. Das Ganze kombinieren wir dann mit einer ausdrucksstarken Lippenfarbe und schon sind wir im neuen Jahr voll angekommen.
6. Heilung für unsere Haut
Nach dem letzten großen Skincare Trend “Anti-Aging” kommt jetzt nun endlich die absolute Heilung für unsere Haut. Die ganzen Beauty Treatments, Säure-Behandlungen und Vitamine bringen zwar oft tolle Ergebnisse, können aber auch zusätzlich reizen und angreifen. Ich kenne das selber, wenn ich ein neues Retinol teste. Bevor die Phase der ebenmäßigen Haut kommt, muss sie oft ein Tal der Rötungen durchqueren, bis sie eine neue Toleranz für den Wirkstoff aufgebaut hat. Um diese Phase möglichst schonend zu bestehen, versorgt uns der Markt im nächsten Jahr mit immer mehr “healing balms”. Beruhigende Formulierungen, die Irritationen mildern und Feuchtigkeit einschließen. So bringt man ganz schnell wieder alles ins Gleichgewicht und sagt Bye Bye zur Rothaut. Mein aktueller Favorit ist hier übrigens die Cicapair Reihe von Dr. jart+. Der Name verrät es schon: Cica=Haut + Repair=Reparatur.
7. High Tech Beauty
Zwar können unsere Autos immer noch nicht fliegen, aber unser Telefon wird mit Hilfe eines Sensors uns sagen können, was unsere Haut gerade braucht. Das smarte Gerät wurde von Neutrogena entwickelt, nennt sich Skin360 und lässt sich mit dem Smartphone verbinden. Eine Zoom Linse misst mit Hilfe von LEDs und Sensoren den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und gibt dir Tipps und Hinweise zu deiner Pflegeroutine. Wem das noch nicht cool genug ist, der ist mit dem Ziip Device vielleicht besser bedient. ZIIP ist ein dynamisches Behandlungstool für eine straffere, reinere und strahlendere Haut und setzt dabei auf die Galvano-Therapie – eine Behandlungsform durch Stromimpulse. Wer also immer schon einmal ein Elektro-Facial ausprobieren wollte, kann dies nun zuhause tun. Anweisungen während der Behandlung gibt es per app. Da kann der Rosenquarz Roller nicht mithalten.
8. Personalisierung überall
Stell dir vor, deine Haar-, Pflege- und Makeup-Produkte wären dir und deinen Bedürfnissen auf den Leib geschneidert. Was sich vielleicht unmöglich anhört, wird bald Realität. Dabei müssen wir nicht selbst zu Tiegel und Spachtel greifen und uns die Produkte selber herstellen, sondern können mit unseren Wünschen direkt zur Marke gehen und das passende Produkt finden. Das neue ID System von Clinique bietet dir 15 wählbare Kombinationen aus Pflege und verschiedenen Boostern, um garantiert jedes Hautbedürfnis abzuhaken. Auch Lancome bietet bereits den “Le Teint Particulier” an ausgewählten Countern an. Dabei wird der Hautton an verschiedenen Stellen am Gesicht und Hals gemessen und dann individuell vor Ort für dich gemixt. Auf functionofbeauty.com kann man sich seine eigene Haarpflegelinie selbst mischen und dabei auch Duft, Farbe und Haartyp bestimmen. Im Moment liefern sie noch nicht nach Deutschland, wollen aber hier in den nächsten Monaten nachziehen.
9. Clean Beauty
Naturkosmetik ist inzwischen kein Trend mehr, sondern eine tolle Bewegung, die uns viele außergewöhnliche Marken beschert hat. Gleichzeitig reiten sehr viele Hersteller auf der “Green Beauty Wave” und betreiben aktives “green washing”, sprich sie sehen vielleicht ganz natürlich aus, verstecken aber immer wieder Inhaltsstoffe in ihren Produkten, die so gar nicht “grün” sind. Um dem ganzen den Riegel vorzuschieben gibt es jetzt zum Beispiel bei Niche Beauty das sogenannte Clean Beauty Siegel. Dies dürfen nur Produkte tragen, die wirklich frei von allen bedenklichen Inhaltsstoffen sind. Dazu gehören z.B. Ethylenoxid, Formaldehyde, Parabene, Silikone, tierische Fette oder chemische Sonnenschutzmittel. Das macht die Orientierung im Beautydschungel um einiges einfacher.
10. Inklusivität
Zum Schluss kommt hier noch mein allerliebster Beauty-Trend: Inklusivität. Vorbei sind die Zeiten, als man sich bei der Wahl des Concealers zwischen Beige und Vanilla entscheiden musste. Der Markt hat realisiert, dass sich Foundations mit einer Farb-Range von 40 Nuancen super verkaufen und ziehen deshalb mit allen Produktpaletten nach. Diesen Wandel haben wir unter anderem der Make-Up Linie Fenty Beauty von Rihanna zu verdanken. Diese startete gleich mit 40 verschiedenen Farbtönen und legt jetzt noch einmal nach und erhöht die Farbvielfalt auf 50!! Töne. Plötzlich ist im Regal Platz für alle. Egal wie alt, welche Herkunft oder welches Geschlecht: 2019 werden wir hoffentlich alle das perfekte Produkt für uns und unsere Bedürfnisse finden. Mehr Vielfalt, juhu! Das ist ein Trend, den ich nur zu gerne zelebriere. Bravo!
Bei all den vielen tollen neuen Trends, weiß man gar nicht, was man als Erstes ausprobieren soll. Eins ist sicher: das kommende Jahr wird spannend.
Welchen Trend findet ihr besonders spannend oder hat sich vielleicht schon das eine oder andere neue Produkt in euer Badezimmer geschlichen?
4 Kommentare
Ich will mehr vom Ingredient-Nerd <3
Tolle Zusammenfassung. Der Trend der Healing Balms ist genau meins. Und seit Katie Jane Hughes liebe ich gossy lids&cheeks. Stila hat ein Face Gloss herausgerbacgt was eine Art Blush sein soll; KJH hat es mal bei einem ihrer Insta Lives benutzt and holy moly sah das geil aus.
Wird es ein paar Tests zu den Sachen geben wie zB Dr.Jart? Das fände ich super spannend. Oder Vergleiche der Healing Balms.
Happy Monday!
Liebe Sarah,
ja, auch wir freuen uns über den Healing Balm Trend. Endlich!
Ich gebe zu ich war schon immer ein Fan von Glossen. Katie Jane Hughes Gesicht ist ja ein einziger Gloss – so schön und so gesund.
Danke auch für die Anregung sich durch die Trends zu testen. Tatsächlich haben wir schon mit einem Trend-Test (Nahrungsergänzungsmittel) vor ein paar Wochen gestartet. Und die anderen sind gerade auf der To do Liste gelandet. 😉
xx
Elina
Der Healing Trend kommt für meine Retinol-Haut gerade richtig, da bediene ich mich gern bei den Neuheiten.
Anne|Linda, Libra, Loca
Für meine auch, ich freu und meine Haut freuen uns richtig darüber.
xx
Elina