Wenn ich nicht gerade die Inci Liste meiner Produkte studiere und versuche auf diesem Gebiet mehr Durchblick zu bekommen oder den weiblichen Hormonhaushalt versuche zu begreifen, dann, ja dann grüble ich tatsächlich darüber nach, wie viel Kosmetik eigentlich in einem Badezimmer wirklich notwendig ist. Vor jetzt schon mehr als vier Wochen sind wir mit unserem Hab und Gut umgezogen und haben beim Schleppen der Kisten doch ganz schön gestaunt, wie viel sich in einem Zwei-Personen-Haushalt ansammeln kann. Gerade mein Badezimmer Areal und meine Office-Requisite bereiten mir immer noch ein wenig Kopfschmerzen. Ich möchte nachhaltiger leben, mich mit Produkten umgeben, die für mich und meinen Körper einen Benefit haben und am besten nicht die Umwelt belasten. Das ist nicht immer so einfach umgesetzt, gerade, wenn man einen Job hat wie ich. Und hier geht es nicht unbedingt zwangsläufig um Naturkosmetik, sondern schlicht und ergreifend um den bewussten Konsum. Also lasse ich mich gern von Marken inspirieren, die sich nachhaltig engagieren und ein bisschen mehr für die Welt von morgen machen.
Nachhaltige Schönheit
Eine Marke, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und in diesem Bereich tatsächlich auch sehr aktiv an die Sache geht, ist Davines.
Wie, ihr kennt Davines nicht? Die Davines Group hat sich auf Haar- und Hautpflegeprodukte spezialisiert. Die Produkte der Marken, die zum italienischen Unternehmen gehören, werden nachhaltig produziert und enthalten sogar natürliche Inhaltsstoffe. Das ist aber noch lange nicht alles. Die Marke gehört zu den Vorreitern.
1983 von der Familie Bollati Davines in Parma, Italien gründet, war die Davines Group erstmal ein Forschungslabor und stellet High-End Haarpflegeprodukten für namhafte Kosmetikunternehmen her. Erst Jahre später startete das Unternehmen mit der Produktion der eigenen Schönmacher und der Marke Davines, die ausschließlich Haarpflegeprodukte für Salons bietet. 1996 wurde dann auch noch das Comfort Zone Hautpflegeprogramm für ausgewählte „Premium SPA“ Salons gegründet und vor zwei Jahren folgte der neuste Zuwachs Skin Regimen, die Skin Care für Großstädter.
Die Schönheit, an die Davines glaubt ist eng verbunden mit dem Respekt und der Wertschätzung gegenüber jedem Lebewesen und der Umwelt. Nachhaltigkeit steht also ganz oben auf der Agenda.
Nachhaltigkeit und Schönheit
Ob Strände in Schweden sauber machen oder Bäume in Italien pflanzen, Davines hat auf der ganzen Welt Projekte ins Leben gerufen, um mit den Locals vor Ort die Probleme direkt zu beseitigen und daran zu arbeiten. Die Marke möchte Menschen ermutigen, auf sich selbst, auf die Umwelt, in der sie leben und arbeiten, und auf die Dinge, die sie lieben, zu achten.
Das bedeutet ganz konkret:
- Natürliche Ressourcen von heute und morgen nicht gefährden.
- Nutzung natürlicher Inhaltsstoffe um Effektivität der Produkte zu garantieren
- Die Entscheidungen bei Davines sind sind eher “intuitiv” als “kalkuliert” und durch einen Pioniergeist geprägt. Man will nicht in den Mainstream abzurutschen, sondern sich über dem momentanen Trend hinaus zu entwickeln. Bei Davines wird jede Idee frei geboren und anschließend weiterentwickelt.
- Das Wort “Ethik” bedeutet in Altgriechisch “Haus, Zuflucht, Höhle”. Inspiriert von dieser Definition, bietet Davines seinen Mitarbeitern einen gemütlichen Ort, an dem sich jeder innerhalb Unternehmens weiter entwickeln kann.
Davines Village – ein Zuhause für Harmonie und Kreativität
Um ihrer Vision gerecht zu werden, eröffnet das Unternehmen 2018 seinen neuen Hauptsitz in Parmas. Die architektonische Gestaltung soll die wesentlichen Werte repräsentieren. Dazu gehören Schönheit, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.
Auf 70.000 Quadratmeter nimmt die Botschaft der Achtsamkeit gegenüber Mensch und Umwelt Gestalt an. Transparenz, Licht, Natur, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Wohlbefinden sind die Schlüsselbegriffe. Hierfür wurde vermehrt mit Holz und Glas als Hauptmaterialien gearbeitet.
Bei der Errichtung der Davines Villages stand die architektonische Transparenz und die Nutzung von Naturmaterialien im Vordergrund, sodass von jedem Arbeitsplatz aus den Blick ins Grüne möglich ist. Die Kombination aus Holt, Glas und einer speziellen Art von Zement bekommt man einen klaren Blick nach draußen ohne farbliche Verzerrungen.
Der botanische Gemüsegarten ist von einer Lorbeerhecke gesäumt und ist ein wahrhaftiges „Freiluftlabor“. Dort wachen Arznei- und Gewürzpflanzen sowie Obstbäume und Gemüse zum Experimentieren, zur Demonstration und für kulinarische Zwecke. Der botanische Garten soll in erster Linie dem “Labor für Forschung und Entwicklung” zur Verfügung stehen. Der Gemüsegarten mit seiner 3000 Quadratmeter großen Fläche erlaubt Besuchern, die natürlichen Inhaltsstoffe, die in den Rezepturen von Davines und Comfort Zone enthalten sind, zu erkunden.
Die Werte, mit denen Davines fest verbunden ist – Nachhaltigkeit, Respekt und Wertschätzung der Menschen sowie der Schönheit – werden hier noch ein mal untermauert. Ökologische Nachhaltigkeit wird auch bei den täglichen Entscheidungen des Unternehmens angestrebt, deswegen werden zum Beispiel auch durch ein spezielles Entwässerungssystem alle organischen Abfälle zur Düngung der Grünflächen wiederverwendet.
Ich bin wirklich angetan von dem Engagement des Unternehmens und natürlich von den Marken und Produkten, die zur Davines Group gehören.